"Erfolg auf der ganzen Linie"

Schwimmturnier der Knappertsbusch-Mittelschule

44 Schülerinnen und Schüler gingen beim schulinternen Schwimmturnier an den Start. Foto: Privat

44 Schülerinnen und Schüler gingen beim schulinternen Schwimmturnier an den Start. Foto: Privat

Englschalking · Der Elternbeirat und die Schulleitung der Mittelschule an der Knappertsbuschstraße haben kürzlich ein Schwimmturnier organisiert und durchgeführt. Das Turnier stand unter dem Motto "Starke Schule = starke Schüler".

Da die Kinder der weiterführenden Schulen zu wenig Sportangebote haben und wegen Corona auch die Vereine lange stillgelegt waren, wollte der Elternbeirat den Jugendlichen ein Schwimmturnier ermöglichen. Dafür konnten sie die Schwimmhalle der Ruth-Drexel-Schule im Prinz Eugen Park nutzen. Das Turnier wurde in drei Durchgängen durchgeführt: Zuerst schwammen die 5. und 6. Klassen, danach die Jungs der 7. und 9. Klasse und zum Schluss die Mädchen der 7. und 9. Klasse. Insgesamt waren es 25 Schüler und 19 Schülerinnen, die Interesse bekundet hatten und an den Start gingen.

Bestzeit lag bei knapp 46 Sekunden

Als Rettungsschwimmer und Jury hatte der Elternbeirat die DLRG Oberföhring gewinnen können. Diese war mit vier Vertretern vor Ort und begleitete das Schwimmturnier. Jeder Teilnehmer musste zwei Bahnen von insgesamt 50 Metern nach Zeit schwimmen. Die Bestzeit von 45:69 Sekunden erreichte Cristian Bitto. Die Mehrzahl der Teilnehmer schwamm die Strecke in rund einer Minute.

Während des Schwimmturniers positionierte sich der Elternbeirat in der Aula der Knappertsbusch-Mittelschule und verkaufte dort Kuchen, Hot Dogs und Getränke, was größtenteils von den Mitgliedern des Elternbeirat finanziert und gespendet worden war. Alle teilnehmenden Schüler wurden mit einer Teilnehmerurkunde sowie einem Kapuzenpullover geehrt. Der Elternbeirat hatte dafür extra schwarze Kapuzenpullover mit dem Schullogo und dem Motto des Turniers bedrucken lassen.

"Das Turnier hat den Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen und war auf der ganzen Linie ein Erfolg", resümiert Mandy Franke, Zweite Vorsitzende des Elternbeirats. Die Schulleitung der Mittelschule an der Knappertsbuschstraße hat bereits angekündigt, das Schwimmturnier im nächsten Jahr erneut durchzuführen.

Artikel vom 28.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...