DFB veröffentlicht Spielplan der Saison 2022/2023

TSV 1860 München: Ligaauftakt in Dresden

Spitzenspiel zum Auftakt: Ball rollt wieder in der Dritten Liga. Foto: Anne Wild

Spitzenspiel zum Auftakt: Ball rollt wieder in der Dritten Liga. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Spielplan für die 15. Saison der Dritten Liga bekannt gegeben. Am Freitag, den 22. Juli bestreiten der VfL Osnabrück und der MSV Duisburg die Eröffnungspartie. Die Begegnung zwischen den Traditionsklubs ist beim Spartensender MagentaSport frei zu empfangen. Der TSV 1860 München ist am Samstag, den 23. Juli um 14 Uhr zu Gast beim Mitaufstiegsfavoriten SG Dynamo Dresden erstmals gefordert.

Eine Woche später wird die erste Runde im DFB-Pokal ausgespielt, in der die Münchner Löwen bereits am Freitag, den 29. Juli um 20:45 Uhr den hoch favorisierten Vizemeister Borussia Dortmund im Grünwalder Stadion zu Gast haben. Die Pokalnacht wird live im ZDF übertragen. Dauerkartenbesitzer des TSV 1860 München haben ein Vorkaufsrecht auf die Tickets, so dass die Begegnung bereits im Vorfeld als ausverkauft gilt.

Das Teilnehmerfeld in der Dritten Liga für die Saison 2022/2023 hat sich gegenüber der vergangenen Spielzeit auf sieben Positionen verändert. Erstmals sind unter den insgesamt 20 Vereinen der VfB Oldenburg, die SpVgg Oberfranken Bayreuth und Rot Weiss Essen zu finden. Der vierte Regionalliga-Aufsteiger, der SV Elversberg, gehörte der Dritten Liga bereits in der Saison 2013/2014 für ein Jahr an. Alte Bekannte in der Spielklasse sind dagegen die drei Absteiger aus der Zweiten Liga: FC Ingolstadt 04, FC Erzgebirge Aue und SG Dynamo Dresden.

Der Aufsteiger VfB Oldenburg kann seine Heimpartien grundsätzlich im heimischen Stadion Marschweg austragen. Davon ausgenommen sind Spiele in der Frostperiode sowie Begegnungen, die nach 18.30 Uhr angepfiffen werden. Diese müssen die Oldenburger wegen einer fehlenden Rasenheizung sowie aus Lärmschutzgründen im Niedersachsenstadion in Hannover bestreiten. Die Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 muss bis zur Errichtung der neuen Flutlichtanlage im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion ebenfalls bei Abendspielen umziehen. Als Ausweichspielstätte wurde das Steigerwaldstadion in Erfurt benannt. Der SC Verl wird seine Heimspiele zunächst in Paderborn austragen, bis in der eigenen Arena in Verl das Flutlicht ertüchtigt, die Rasenheizung fertiggestellt sowie einige weitere verbindliche infrastrukturelle Maßnahmen vorgenommen wurden.

Für die Dritten Liga sind bis zur Winterpause zwei Spieltage unter der Woche angesetzt, am 9./10. August und am 8./9. November. Mit dem 17. Spieltag und dem Montagsspiel am 14. November gehen die drei deutschen Profiligen in eine lange neunwöchige Pause zu Gunsten der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die von 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar ausgetragen wird. Der Wiederbeginn in der Dritten Liga ist für den 13. Januar 2023 terminiert.

Hier alle Hinrundenspiele des TSV 1860 München in der Übersicht:

01. Spieltag: (A) Dynamo Dresden 02. Spieltag: (H) VfB Oldenburg 03. Spieltag: (H) SV Meppen 04. Spieltag: (A) SC Verl 05. Spieltag: (H) Hallescher FC 06. Spieltag: (A) Viktoria Köln 07. Spieltag: (H) MSV Duisburg 08. Spieltag: (A) SV Elversberg 09. Spieltag: (H) Erzgebirge Aue 10. Spieltag: (A) Borussia Dortmund II 11. Spieltag: (H) FC Ingolstadt 12. Spieltag: (A) VfL Osnabrück 13. Spieltag: (H) Wehen Wiesbaden 14. Spieltag: (A) SpVgg Bayreuth 15. Spieltag: (H) 1. FC Saarbrücken 16. Spieltag: (A) SC Freiburg II 17. Spieltag: (H) Rot-Weiß Essen 18. Spieltag: (A) Waldhof Mannheim 19. Spieltag: (H) FSV Zwickau

(as)

Artikel vom 24.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...