Open Air im Behrpark

Berg am Laim · Bürgerkreis feiert 40-jähriges Bestehen

Ein wunderbar idyllischer Ort, der Rosengarten im Behrpark
 in Berg am Laim. Foto: Mathias Brandstaetter

Ein wunderbar idyllischer Ort, der Rosengarten im Behrpark
 in Berg am Laim. Foto: Mathias Brandstaetter

Berg am Laim · Der Behrpark in Berg am Laim – er ist das grüne Herz des Viertels: Etwas abseits der belebten Baumkirchner Straße, hinter dem Grünen Markt, liegt eine Oase der Ruhe, mit hohen, alten Bäumen, einem romantischen Rosengarten, Platz zum Spielen und Flanieren.

Das hätte auch ganz anders kommen können, denn in den 80er Jahren war eine Bebauung des Grundstücks geplant – doch die Bürgerinnen und Bürger setzen sich für den Erhalt des Parks ein. Sie formierten sich damals im Bürgerkreis Berg am Laim, der 1982 gegründet wurde und seither das Kulturleben im Stadtteil mit vielen Aktionen und Veranstaltungen bereichert.

Auch der Behrpark wird so seit vielen Jahren mit Kultur belebt – hier feierte die Theatergruppe Artanos vor 27 Jahren ihre erste Premiere, unzählige Straßenfeste, Serenaden, Offene Singen und anderes mehr fanden ihre sommerliche Bühne im Park. Der nahegelegene Pfarrsaal von St. Michael beherbergte nicht nur zahlreiche Ausstellungen der Künstlergilde, er war und ist auch bei Regen und Kälte ein hochgeschätzter Veranstaltungsort.

So liegt es nahe, dass der Bürgerkreis sein Kulturwochenende zum 40-jährigen Bestehen des Vereins im sommerlichen Behrpark und im benachbarten Pfarrsaal ausrichtet. Der Nachbarschaftstreff baum20 ist als Ausstellungsraum der Künstlergilde ebenfalls mit von der Partie. Vom 24. bis 26. Juni lockt ein Wochenende voller Musik, Theater und Kunst alle Berg am Laimer ins Herz des Viertels – bei freiem Eintritt.

Den Anfang macht die Serenade im Rosengarten: Am Freitag, 24. Juni, ab 19 Uhr verzaubert ein Streicherinnen-Trio mit sommerlicher Klassik vor idyllischer Kulisse. Die musikalische Fortsetzung findet am Samstag, den 25. Juni, ab 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Michael statt: Der Jazzmusiker, Sänger und Komponist Kilian Sladek wird zusammen mit dem Pianisten André Schwager die letzten 40 Jahre des Jazz mit eingängigen Melodien und spontanen Arrangements aufleben lassen. Es erwartet Sie ein ausdrucksstarkes Duo von hoher Emotionalität und unkonventioneller Musikalität.

Am Samstag und Sonntag öffnet auch der Nachbarschaftstreff baum20 seine Pforten. Dort zeigt die Künstlergilde im Bürgerkreis neben ihrer laufenden Ausstellung unter dem Motto „Sommer“ viele kunsthandwerkliche Objekte. Gelegenheit, den Künstlern über die Schulter zu schauen und mit ihnen über ihre Arbeiten zu sprechen, gibt es ebenfalls – und zwar am 25. und 26. Juni jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Zum Abschluss bietet der Sonntag, 26. Juni, von 13 bis 17 Uhr ein volles Programm auf der Theaterbühne im Park. Den Auftakt machen ab 13 Uhr die BlechMUCer – „fünfmal Blech aus dem Münchner Osten, bayerisch harmonisch, mit sanft böhmischer Note und dem Drang zum Modernen“. Es folgen ab etwa 15 Uhr der Musikkabarettist Sigi Popp und die Theatergruppe Artanos mit Improtheater und schließlich wird die Acoustic-Band Tenderly Strung ab 16 Uhr aufspielen. Von Bluegrass, Country, Pop und Rock inspiriert, besticht sie durch eine ausgefallene Kombination an Instrumenten, gepaart mit gesanglichem Können und der überschäumenden Freude am Musizieren.

Für das leibliche Wohl können Getränke zu moderaten Preisen erworben werden, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 23.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...