Schleißheim blüht auf

Oberschleißheim · Großes Engagement der Vereine - Sonnwendfeier lockt

Der Oberschleißheimer Burschenverein mit Deandlgruppn hat auch dieses Jahr dafür gesorgt, dass die Gemeinde aufblüht. Bild re.: Auch Vertreter der Remonte-Brauerei waren mit einem Pflanzteam vertreten, eine Hopfenpflanze durfte nicht fehlen. F: Priv.

Der Oberschleißheimer Burschenverein mit Deandlgruppn hat auch dieses Jahr dafür gesorgt, dass die Gemeinde aufblüht. Bild re.: Auch Vertreter der Remonte-Brauerei waren mit einem Pflanzteam vertreten, eine Hopfenpflanze durfte nicht fehlen. F: Priv.

Oberschleißheim · Vor drei Jahren hat der Burschenverein Oberschleißheim gemeinsam mit der Deandlgruppn das Projekt "Schleißheim blüht auf - gemeinsam für eine bunte Gemeinde" mit aus der Taufe gehoben. Burschensprecher Nico Golling erklärt dazu: "Durch Corona waren uns damals die Hände für jegliches Engagement gebunden, mit dem wir sonst dazu beigetragen haben, dass Geselligkeit im Ort stattfindet.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Da haben wir uns entschieden gemeinsam mit der Gemeinde Oberschleißheim die Bepflanzung verschiedener, zentral gelegener Pflanztröge durchzuführen. Genauer gesagt, haben wir die Tröge in Eigenregie bepflanzt und die Bepflanzung auch bezahlt, die weitere Pflege hat dann der gemeindliche Bauhof übernommen." Das bunte Werk konnten die Oberschleißheimer bei ihren Spaziergängen dann ganz corona-konform und mit genügend Abstand zu anderen bewundern und sich daran erfreuen. Im vergangenen Jahr waren schon mehr Vereine mit von der Partie und in diesem Jahr wurden bereits zwölf Tröge von verschiedenen Vereinen und Organisationen liebevoll und sehr individuell bepflanzt. So ziert den Burschen-Trog beispielsweise ein kleiner, zwei Meter großer Maibaum, der Trog der Remonte-Brauerei ist mit Hopfen bepflanzt und der Trachtenverein Birkenstoana hat eine selbstgemalte Schautafel integriert.

Stolz ist Nico Golling, dass das Projekt von Jahr zu Jahr größer wird: "Wir haben viel positive Resonanz dafür bekommen und werden das Projekt auch jetzt, wo wieder andere Veranstaltungen möglich sind, sicherlich auch weiterführen." Die fleißigen Hobbygärtner wurden bei ihrer Arbeit von der Remonte-Brauerei mit je einem Kasten Freibier für ihr Engagement belohnt. Gegossen wurden die frisch gepflanzten Blumen allerdings mit mitgebrachten Kannen voller frischen Wassers, das Bier floß durch die Kehlen der durstigen Gärtner.

Sonnwendfeier des Burschenvereins
Aber nicht nur einen grünen Daumen haben die engagierten Burschen und Deandln, sondern sie wissen auch wie man feiert. Deshalb laden sie am Samstag, 18. Juni, um 18 Uhr, zur Sonnwendfeier in Lustheim ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. In diesem Jahr ist der Burschenverein mit Deandlgruppn zum ersten Mal alleiniger Veranstalter, zuvor haben die Hubertus Schützen die Organisation der Feier übernommen bzw. mitgetragen. Alle freuen sich auf hoffentlich gutes Wetter und zahlreiche Gäste. hw

Artikel vom 15.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...