Großes Engagement für Münchner Fledermäuse

Die meisten Fledermausarten in Bayern sind gefährdet, einige sogar vom Aussterben bedroht. Foto: Toni Kistler

Die meisten Fledermausarten in Bayern sind gefährdet, einige sogar vom Aussterben bedroht. Foto: Toni Kistler

München · Die meisten Fledermausarten in Bayern sind gefährdet, einige sogar vom Aussterben bedroht. Gründe dafür sind unter anderem die Reduzierung ihres Lebensraumes durch den Menschen, der Rückgang der landschaftlichen Vielfalt und die damit verbundene Nahrungsknappheit.

Insgesamt leben in Bayern zirka 24 verschiedene Populationen.

Margarete Kistler, Ehrenamtliche beim Fledermausnotruf der Kreisgruppe München im Landesbund für Vogelschutz, ist Ansprechpartnerin zu den verschiedensten Fragen zu den nachtaktiven Säugern. In ihrer Auffangstation gibt sie verletzten Tieren und Jungtieren ein Zuhause, bis diese wieder in die Freiheit entlassen werden können. Zusätzlich versucht Margarete Kistler durch Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit bei den Mitbürgern die Akzeptanz für die Tiere zu steigern. Aus diesem Grund wählt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Margarete Kistler stellvertretend für alle Engagierten im Fledermausschutz zum „Ehrenamt der Woche“.

„Der Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten ist für uns alle ein wichtiges Thema. Ich danke Margarete Kistler, dass sie dieses Ehrenamt mit viel Engagement, Verständnis und Zartgefühl ausübt und so dazu beiträgt, dem Bestandsrückgang der Fledermäuse entgegenzuwirken,“so Eva Gottstein.

„Seit 1996 bin ich ehrenamtlich beim Fledermausnotruf der Kreisgruppe München im Landesbund für Vogelschutz aktiv,“ berichtet Margarete Kistler, „die Aufgaben sind sehr vielfältig und es macht mir Freude, mich für die schutzbedürftigen Fledermäuse einzusetzen“.

Im Jahr 2021 benötigten 254 Fledermäuse Hilfe und kamen in die Auffangstation, sie verspeisten dort unter anderem 12 kg Mehlwürmer.

Jedes Jahr werden für Fledermausinteressierte auch offizielle Führungen im Englischen Garten angeboten. So auch zur "Europäischen Nacht der Fledermäuse" am Samstag, 27. August von 19.15 bis 20.45 Uhr. Bei der Exkursion erfährt man, wie sich Fledermäuse bei absoluter Dunkelheit zurechtfinden und noch vieles mehr über das Leben dieser faszinierenden Tiere. Die Führung ist für Familien geeignet.

Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder 0 Euro. Treffpunkt ist die Haltestelle Chinesischer Turm (Bus 54 Richtung Lorettoplatz). Eine Anmeldung bis zum 25. August beim LBV München unter Tel. 089/2002706 oder per E-Mail an info@lbv-muenchen.de ist erforderlich.

Artikel vom 14.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...