Betrug per Messenger

Schwabing · Senior überweist Geld an Unbekannte

Schwabing · Am Freitag, 10. Juni, gegen 15 Uhr, erhielt ein über 70-Jähriger aus Schwabing eine Nachricht über einen Messenger-Dienst. Der unbekannte Verfasser der Nachricht gab sich hierbei als Tochter des über Senioren aus und teilte mit, ein neues Handy zu haben und deshalb nun Hilfe bei der Begleichung von Rechnungen zu benötigen.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Der über 70-Jährige nahm in der Folge eine Überweisung in Höhe von mehr als tausend Euro vor. Nachdem er im Nachgang Zweifel an der Identität des Verfassers der Nachricht hatte, nahm er Kontakt zu seiner Tochter auf, wodurch der Betrug bekannt wurde.

Warnhinweis:
Die Polizei München warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche! Unbekannte Täter nehmen hierbei Kontakt über Messenger-Dienste auf und geben sich als Angehörige aus. Dabei wird regelmäßig angegeben, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit der Angehörigen sei. Im Anschluss wird die Überweisung von Geldbeträgen erbeten, da man sich in einer Notlage befinde. Der konkrete Textinhalt kann variieren.

Artikel vom 13.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...