Alle Nachbarn sind eingeladen

Spielfest im Park am Hartmannshofer Bächl

Der Spielbus, der schon am Pelkovenschlössl war, kommt auch zum Hartmannshofer Bächl. Foto: boomerang

Der Spielbus, der schon am Pelkovenschlössl war, kommt auch zum Hartmannshofer Bächl. Foto: boomerang

Hartmannshofen · Das Spielfest am Hartmannshofer Bächl findet am Freitag, 24. Juni, von 14 bis 18 Uhr, im südlichen Teil des Parks am Hartmannshofer Bächl statt. Das Fest feiert in diesem Jahr Premiere, es wird vom Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße organisiert. Alle Kinder und Familien aus der Nachbarschaft sind eingeladen.

Insgesamt 15 Organisationen und Vereine aus der Nachbarschaft haben sich zusammengeschlossen, um für die Kinder und Familien aus dem Viertel ein ansprechendes Programm zu gestalten.

Wer kreativ sein will, kann mit dem Kunsttreff Marionetten bauen, einen Linoldruck gestalten oder mit parentsforfuture ein Klimaband basteln. Wer lieber etwas Bewegung braucht, schießt beim FC Olympia ein paar Tore, verausgabt sich am Kickertisch vom Orange Planet, läuft unter das Schwungtuch der Kirchengemeinde Heilig-Geist oder macht einem der Parcours der Kindergärten mit. Für die ganz Mutigen bietet die Arche Bogenschießen mit kindersicheren Pfeilen an.

Wer lieber die grauen Zellen anstrengen möchte, macht beim Kinder-Quiz des Bezirksausschuss mit, schaut auf eine Partie bei den Schachfreunden München vorbei oder lässt beim Infostand des Sozialbürgerhauses über Angeboten in Moosach beraten. Auch der Spielbus boomerang ist mit dabei. Zwischendrin ist sicher Zeit für Kinderschminken, an dem sich gleich drei Kindertageseinrichtungen beteiligen.

Fest ist kostenlos, jeder kann kommen

"Es ist uns wichtig das jeder teilnehmen kann", erklärt Johanna Donner von der Arbeitsgruppe Buhlstrasse, die die Nachbarschaftstreffs in Moosach leitet: "Deswegen ist das Spielfest kostenlos und vor Ort wird nichts verkauft. Es ist also gut, ein paar Getränke und Snacks einzupacken und eine Picknickdecke zum Ausruhen kann auch nicht schaden." Bei Regen und feuchter Witterung fällt das Fest aus.

Menschen aus dem Viertel kennenlernen

"Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder offene Angebote für die Nachbarschaft machen können, bei denen sich die Menschen aus dem Viertel kennen lernen können. Gerade auch, weil in den letzten Jahren so viele neue Leute hierher gezogen sind", ergänzt Donner. "Im Februar haben wir zu einem ersten Planungstreffen eingeladen und waren total überwältigt, dass fast alle mitmachen wollen, die hier irgendwie im sozialen oder kulturellen Bereich tätig sind. Gemeinsam kann man mehr erreichen – da waren sich alle einig."

Artikel vom 13.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...