Alt trifft neu!

Mit der Wasmeier-App Geschichte entdecken

Nicht nur Menschen, auch die Tiere kamen vors Mikro. 	Fotos:  Sebastian Schlagenhaufer

Nicht nur Menschen, auch die Tiere kamen vors Mikro. Fotos: Sebastian Schlagenhaufer

München/Schliersee · Es gab mal eine Brauerei, die hatte den Werbeslogan: »Von 1780 – aber nicht von gestern!« und das finde ich, trifft den Nagel auf den Kopf. Natürlich liebe ich die historischen Häuser, das antike Werkzeug und was alles dazu gehört.

Altbayerisches Dorf: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Das Leben am Schliersee von anno dazumal kennenlernen

Aber ich bin schon auch froh, nicht in dieser Zeit zu leben, denn romantisch war das alles nicht, eher anstrengend. Und ich sträube mich nicht, moderne Methoden und Techniken zur Vermittlung dieses alten Kulturguts zu verwenden.

Egal ob unsere Bienenausstellung, oder auch die Wechselausstellungen, wir arbeiten dabei immer mit modernen Methoden der Geschichtsvermittlung. Und so freue ich mich, Ihnen nun auch einen geführten Spaziergang durch das Dorf per App anbieten zu können. Unser Audioguide ist nicht einfach nur eine Stimme, die Ihnen Daten und Fakten erzählt. Ich habe zusammen mit Sebastian Schlagenhaufer, der damals auch unser Freilichttheater inszeniert hat, ein Hörspiel entwickelt, das Sie in Alltagssituationen eintauchen lässt.

Mit einem Hörspiel Geschichte erleben!

Zahlreiche namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen waren an dem Projekt beteiligt, wie etwa Angela Ascher, die Sie sicher aus dem BR kennen, Franziska Wanninger, Bernie Maisberger, Moses Wolff und viele andere mehr. Sie haben zusammne mit Autor und Regisseur Sebastian Schlagenhaufer kleine Szenen entstehen lassen, wie sie stattgefunden haben könnten. Egal ob die Wirtshausrunde beim Kartln, der Schmied bei der Arbeit oder der Schmuggler, der sich ganz besondere Schuhe beim Schuster anfertigen lassen will.

Das Schöne daran, allen Charakteren begegnen Sie immer wieder einmal, denn auch der Schmied und der Pfarrer sitzen beim Wirt, die Lausbuben, die eben noch die Hennen gejagt haben, treffen Sie kurz darauf als freche Ministranten in unserer Heilig Kreuz Kapelle. Das Konzept ist so gestaltet, dass die Reihenfolge der Stationen beliebig ist, Sie können also nach Belieben durch das altbayerische Dorf streifen und sich immer wieder von den kleinen, teils humorvollen und augenzwinkernden Momenten überraschen lassen.

Ich erzähle Ihnen dabei immer ein wenig zur Geschichte, sodass ein ausgewogenes Verhältnis von Fakten und Hintergründen auf der einen Seite und Emotionen und Eindrücken auf der anderen Seite entsteht. Übrigens, wenn Sie im Hörspiel einen Hammer hören, es ist der Hammer unserer Schmiede, genau wie die Glocken der Kapelle und viele andere Hintergrundgeräusche. Wir sind einen ganzen Tag lang mit dem Tontechniker über das Museumsgelände gestreift und haben die Hintergrundgeräusche des altbayerischen Dorfes für Sie eingefangen!

Sie merken, wir haben uns wirklich Mühe gegeben, Ihnen eine besondere Form eines Audioguides anbieten zu können. Informieren Sie sich einfach an der Kasse über die App oder laden Sie sie bereits zuhause auf Ihr Telefon, dann können Sie sofort starten.

Wenn Sie dann im Wirtshaus angelangt sind und mit dem Pfarrer und seinen Stammtischbrüdern mitten in einer Tarockrunde sitzen und die Bedienung ein frisches Bier auf den Tisch stellt, dann kann es schon sein, dass Sie die Hand danach ausstrecken und erst jetzt merken, dass das Bier nur im Hörspiel serviert wurde. Dann legen Sie einfach die moderne Technik ein paar Minuten zur Seite, bestellen sich ein frisches Museumsbier und genießen die Eindrücke ganz real, bevor Sie weiter auf Entdeckungsreise gehen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 11.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...