Fahrt aufs Land

Sauerlach · Museumsfest am Sonntag, 12.6.

Zu den vielen Highlights im Argeter Heimatmuseum gehört eine komplett eingerichtete Schusterwerkstatt. Foto: Heike Woschee

Zu den vielen Highlights im Argeter Heimatmuseum gehört eine komplett eingerichtete Schusterwerkstatt. Foto: Heike Woschee

Sauerlach · Wer seinen Ausflug mit ein wenig guter Landluft verbinden und den Blick in die Weite genießen will, dem sei die unter Ensembleschutz stehen Holzkirchner Straße in Arget, einem Ortsteil von Sauerlach empfohlen.

Hier befinden sich zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Höfe, die einen Blick in die Geschichte der Landwirtschaft erlauben. Das Herzstück des schützenswerten Ensembles ist das Heimatmuseums der Gemeinde Sauerlach in Arget, der nahezu 350 Jahre alte »Troadkasten« (Getreidespeicher). Dieser lädt am Sonntag, 12. Juni, ein zu seinem Museumsfest. Von 11 bis 17 Uhr hat das Museum geöffnet, für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Ursprünglich gehörte dieser zweigeschossige historische Blockbau aus dem Jahr 1667 zum Garnerhof in Arget, wurde aber 1988 von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten und bedeutends­ten Baudenkmälern im Landkreis. Besonders wertvoll sind die vielen historischen Details und Schmuckformen am Gebäude.

Der farbenfrohe Taubenkogel, der zwischen dem Troadkasten und dem Pfarrhof steht, stammt aus dem Jahr 1920. Leider kann man derzeit aufgrund der aktuellen Bestimmungen das sehenswerte Museum nicht von Innen bestaunen, doch schon von Außen ist es eine Augenweide.

Artikel vom 09.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...