Rotary Club Holzkirchen

Holzkirchen · Neues Wildbienenhotel

Rotaract-Mitglieder haben an der Erstellung eines Wildbienenhotels mitgewirkt und dieses jetzt am Wegkreuz zwischen Holzkirchen und Roggersdorf aufgestellt. Foto: Rotary Club Holzkirchen

Rotaract-Mitglieder haben an der Erstellung eines Wildbienenhotels mitgewirkt und dieses jetzt am Wegkreuz zwischen Holzkirchen und Roggersdorf aufgestellt. Foto: Rotary Club Holzkirchen

Holzkirchen · Kürzlich hat der Rotaract Club Oberland, die Jugendorganisation der Rotarier, das selbst entworfene und erbaute Wildbienenhotel am Wegkreuz zwischen Holzkirchen und Roggersdorf aufgestellt.

Die Idee zu dem Projekt entstand bereits im September 2021 und basiert auf dem internationalen „Rotary Day of Action“, der zu einer sozialen Aktion jeweils im Mai eines Jahres aufruft. Das Bienenhotel, das zahlreichen Wildbienen artgerecht Nistschutz bietet, wurde von den Rotaract-Mitgliedern Philipp Schmid, Simon Mattner, Valentin Irrgang, Hannah Mattner, Patrizia Schmid, Martin von Preysing, Hannah Lahorte sowie Philippe Lahorte in ca. 150 Arbeitsstunden unter Einbeziehung von Informationen des Bund Naturschutz erbaut.

Wichtige Schritte waren die Konstruktion und Architektur mithilfe von CAD Software und 3D Modellen sowie die Umsetzung des so entwickelten Plans. Ein geeigneter Platz für das Bienenhotel wurde durch die Gemeinde Holzkirchen zur Verfügung gestellt. „Wir sind nach all der Arbeit stolz auf unser schönes Bienenhotel und freuen uns auf viele Bewohner“, freut sich Simon Mattner. „Es hat uns viel Freude bereitet über ein ganzes Projekt selbst „Hand anzulegen“ und durch die gemeinsamen Tage beim Zusammenbau den Clubzusammenhalt zu stärken, bestätigt Philipp Schmid.

Artikel vom 07.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...