Musikkapelle Gelting spielte groß auf

Gelting/Finsing · Konzert in München, Einsatz beim Burschenverein Finsing

Am Wagner-Denkmal in München spielte die Musikkapelle Gelting zum Gedenken an den 209. Geburtstag von Richrad Wagner auf. Foto: Georg Rittler

Am Wagner-Denkmal in München spielte die Musikkapelle Gelting zum Gedenken an den 209. Geburtstag von Richrad Wagner auf. Foto: Georg Rittler

Gelting/Finsing · Bei hochsommerlichen Temperaturen, aber im Schatten des Denkmals für Richard Wagner und den herrlich danebenstehenden Buchen und Eichen, spielten die rund 30 Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting zum Gedenken an den 209. Geburtstag von Richrad Wagner vor erlesenen Mitglieder des Richard Wagner Verbandes München e.V. auf.

Den Auftakt machte die Musiker aus Gelting mit der „Festmusik“, arrangiert von Rudi Seifert. Die Begrüßung nahm die Stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Monika Weber vor. Sie hat auch das Leben von Richard Wagner in ausgezeichneter, lockerer, kurzweiliger und charmanten Form vorgetragen. Wie soll es auch anders sein. Die ersten drei Werke waren aus Richard Wagners Repertoire. Es folgte „Wach auf“ aus „Die Meistersinger von Nürnberg, bearbeitet von Hermann Bohne. Mit dem „Nibelungenmarsch“, über die Motive aus Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ von Gottfried Sonntag, im Arrangement von Max Villinger war der offizielle Teil beendet. Die „Geburtstagsgäste“ forderten natürlich eine Zugabe. Der Geltinger Dirigent Edoardo Pirozzi hatte dafür den „York'scher Marsch“ von Ludwig van Beethoven, in Bearbeitung von Pilgrim Starke auserwählt was zu einem überschwänglichen Beifall führte. Im Anschluss genossen die Musiker noch die Annehmlichkeiten des Biergartens im Hofbräukeller.

Schlag auf Schlag geht es dann für die Musiker am Donnerstag, den 26. Mai, weiter. Hier sind die Geltinger Musiker und Musikerinnen im Einsatz in Finsing und besonders gefordert. Dort feiert der Burschenverein Finsing sein 50jähriges Wiedergründungsfest. Im Einsatz sind sie beim Kirchenzug, welcher um 9:30 Uhr beginnt und anschließend gestalten sie musikalisch den Festgottesdienst im Pfarrgarten mit ausgewählten Weisen. Dieser beginnt um 10:00 Uhr und wird von Pfarrer Norbert Joschko zelebriert. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet dann der Festzug durch die Gemeinde Finsing statt, bevor es dann um 12:00 Uhr zum Mittagstisch geladen ist. Auch hier darf die Musikkapelle Gelting mit dabei sein. Also, eine stressige Woche steht den Musikern bevor, aber ich bin mir sicher, sie werden es bravourös schaffen.

Georg Rittler

Artikel vom 24.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...