Münchner Löwen sind wieder früh dran

Transferoffensive des TSV 1860 München

Ab in den Süden: Fynn-Luca Lakenmacher. Foto: Anne Wild

Ab in den Süden: Fynn-Luca Lakenmacher. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Nach Tim Rieder (28), Meris Skenderovic (24) und Albion Vrenezi (28) präsentiert der TSV 1860 München bereits seinen vierten Neuzugang binnen einer Woche. Vom niedersächsischen Drittliga-Absteiger Turn- und Sportverein Havelse 1912 zieht es den 22-jährigen Mittelstürmer Fynn-Luca Lakenmacher nach Giesing. Die Löwen sind einmal mehr früh dran mit der Kaderplanung.

Ausgebildet im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 verschlug es den in der Kleinstadt Lübbecke in Nordrhein-Westfalen geborenen Lakenmacher als A-Juniorenspieler nach Havelse. Dort wurde der großgewachsene Modellathlet von seinem Trainer, dem früheren Profispieler Jan Zimmermann, mit dem Übertritt in den Herrenbereich vom Innenverteidiger zum Stürmer umgeschult. Eine erfolgreiche Idee. In der vergangenen Spielzeit kam Lakenmacher in 35 Drittliga-Spielen zum Einsatz, erzielte dabei fünf Treffer und bereitete ein Tor vor.

Der Sport-Geschäftsführer des TSV 1860, Günther Gorenzel, hält große Stücke auf den 22-Jährigen. In einer Mitteilung des Klubs heißt es: »Fynn gilt als einer der Aufsteiger der Spielzeit 2021/22 und war bei einigen Vereinen auf dem Zettel.« Am meisten zugesagt hat Lakenmacher offenbar das Angebot aus Giesing: »Der TSV 1860 München ist ein grandioser Verein mit großer Tradition und fantastischen Fans. Ich kann es kaum erwarten, vor ihnen zu spielen.« Gorenzel ist überzeugt: »Gerade mit seiner Wucht und Athletik gibt er unserem Trainer Michael Köllner noch mehr Möglichkeiten und Varianten das Sturmzentrum zu gestalten und zu besetzen.«

Lakenmacher ersetzt beim TSV 1860 Tim Linsbichler, dem die Münchner nach dem Ende seines Vertrags kein neues Angebot unterbreitet haben. Wer den Namen Lakenmacher schon mal aus anderen Sportarten gehört zu haben glaubt, liegt übrigens richtig. Fynn-Lucas Vater ist der frühere Handball-Nationalspieler Sven Lakenmacher. Schwester Mia Marit Lakenmacher spielt für den Handball-Bundesligisten Buxtehuder SV.

(as)

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...