Rettungskräfte als Geburtshelfer

Notfallgeburt in Oberschleißheim

Oberschleißheim · Mitte Mai wurden Rettungskräfte des Münchner Roten Kreuzes zu einem außergewöhnlichen Notfalleinsatz im Rahmen einer Geburt in eine Unterkunft für Geflüchtete gerufen. Trotz Komplikationen bei dem bereits eingesetzten Geburtsvorgang konnten die Einsatzkräfte das Kind noch vor Ort entbinden. Mutter und Baby sind wohlauf.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Rettungskräfte des Münchner Roten Kreuzes am 14. Mai um 15.25 Uhr gerufen. Bei einer Ukrainerin, die im neunten Monat schwanger war, war die Fruchtblase geplatzt. Nach wenigen Minuten traf der Rettungswagen der BRK-Rettungswache Oberschleißheim in der Unterkunft, in der die Frau wohnt, ein.

Die Einsatzkräfte stellten fest, dass es sich um eine "Notfallgeburt" handelte: Der Geburtsvorgang war aus unbekanntem Grund zum Stehen gekommen, der Kindeskopf war bereits zu sehen, es gab jedoch keine ausreichenden Wehen mehr. Ein schneller Transport in eine Klinik war damit ausgeschlossen. Sofort wurde der Kindernotarzt für das Neugeborene und der reguläre Notarzt für die schwangere Frau angefordert. Die Rettungskräfte bereiteten die notwendigen Utensilien für die Notfallgeburt vor. Die Patientin wurde fachspezifisch gelagert und bei dem Geburtsvorgang sachgerecht unterstützt. Somit konnte die Geburt wieder angeregt werden. Die Rettungskräfte entbanden das Kind sachgerecht, noch bevor der Notarzt eintraf.

Das neugeborene Mädchen wurde mit dem Neugeborenen-Notarzt im Intensivinkubator der Berufsfeuerwehr München, die Mutter durch das Team des Rettungswagens Oberschleißheim in ein Krankenhaus mit Geburtshilfe verbracht. Mutter und Kind sind mittlerweile wohlauf. "Wir wünschen dem kleinen Mädchen und seinen frisch gebackenen Eltern alles erdenklich Gute", so die beteiligten Rettungskräfte nach dem Einsatz.

Bei diesem seltenen Notfallereignis kam den Rettungskräften die interne und externe Ausbildung zugute, die das Münchner Rote Kreuz regelmäßig für das Rettungsdienstpersonal anbietet. Durch Schulungswissen und praktische Übung sind die Einsatzkräfte auch auf solch herausfordernde Einsätze bestens vorbereitet.

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...