Endlich wieder!

Nach zwei Jahren gibt es wieder eine Truderinger Festwoche

Bier, Hendel, Musi und mehr: Die Truderinger Festwoche hat vom 20. bis 29. Mai einiges zu bieten. Foto: VA

Bier, Hendel, Musi und mehr: Die Truderinger Festwoche hat vom 20. bis 29. Mai einiges zu bieten. Foto: VA

Trudering · Endlich – nach zweijähriger Corona-bedingter Pause findet die Truderinger Festwoche an der Wasserburger Landstraße 32, pünktlich zum 1.250-jährigen Jubiläum von Trudering in diesem Jahr wieder statt! Der Truderinger Buam Festring e. V. als Veranstalter, sowie der Festwirt Lorenz Stiftl und die Schausteller freuen sich auf zahlreiche Besucher zur 49. Festwoche vom 20. bis 29. Mai.

Los geht es am Freitag, 20. Mai, ab 16.00 Uhr mit dem Einzug der Vereine ins Festzelt - in diesem Jahr mit dem Wiesn-Gespann der Spaten-Brauerei! Das traditionelle Anzapfen wird um 17.00 Uhr erfolgen, während die Partyband "Eslarner" für beste Stimmung sorgen wird.

Am Samstag, 21. Mai, öffnet das Zelt und der Schaustellerbetrieb um 11.00 Uhr. Am Abend heizen ernuet die "Eslarner" den Zeltbesuchern ordentlich ein.

Anlässlich des 1.250-jährigen Jubiläum Truderings findet am Sonntag, 22. Mai heuer eine besondere Zeltmesse statt. Der beliebte Pfarrer Rainer-Maria Schießler, der in seinem Urlaub jahrelang auf der Wiesn als Bedienung gearbeitet hat, hält im Festzelt eine Messe ab. Neben seiner Berufung als Geistlicher und Menschenfreund ist er für seine besonderen Messen, mit denen er viele für den Kirchgang begeistert und zeigt, dass Kirche und Geselligkeit zusammenpassen bekannt. Der Gottesdienst beginnt um 9.45 Uhr.

Am Montag, 23. Mai, ab 14.00 Uhr sind alle Senioren bis 18.00 Uhr zum Seniorentag mit verbilligten Preisen im Festzelt herzlich eingeladen. Beste Unterhaltung wird es an diesem Tag mit dem "Bayernhans" geben. Am Abend, ab 18.00 Uhr wird es dann politisch. Um 18.30 Uhr wird der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil auf der Truderinger Festwoche als Gastredner beim traditionellen SPD-Abend anwesend sein. Der Auftritt von SPD-Spitzenpolitikern auf der Festwoche hat mittlerweile eine lange Tradition.

Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, seinerzeit als Kanzlerkandidat genauso wie Bundeskanzler Olaf Scholz als damaliger Hamburger Bürgermeister, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und SPD-Urgestein Franz Müntefering - sie alle waren bereits zu Gast im Truderinger Festzelt.

Die diesjährige Veranstaltung erfolgt in politisch ernsten Zeiten. Als führender Sozialdemokrat spricht Klingbeil über die veränderte Weltlage und die Haltung der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung in der von Kanzler Scholz formulierten "Zeitenwende". Der Eintritt ist kostenfrei. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt der Truderinger Musikverein. Alle sind herzlich eingeladen.

Auch am Dienstag, 24. Mai, öffnen das Zelt, mit vergünstigten Preisen für die Hendl/Bierkombi bis 17.00 Uhr, und die Schaustellerbetriebe um 14.00 Uhr. Und politisch geht es am Abend in die nächste Runde bei der ebenfalls seit langem etablierten politischen Veranstaltung der CSU. Auch hier gibt sich seit Jahren die Polit-Prominenz mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer die Klinke in die Hand. War er 2015 als Bayerns Finanzminister in Trudering kommt Markus Söder dieses Jahr als Bayerischer Ministerpräsident als Gastredner auf die Truderinger Festwoche. Auch hier wird der Truderinger Musikverein für musikalische Unterhaltung sorgen. Alle sind herzlich eingeladen.

Am Mittwoch, 25. Mai erfolgt die Öffnung des Festzeltes und Schaustellerbetriebes um 16.00 Uhr, ab 18.00 Uhr heizen dann die "Cagey Strings" im Festzelt ein.

Am Vatertag, 26. Mai, öffnet das Festzelt bereits um 9.30 Uhr und es findet bis 13.00 Uhr wieder die traditionelle Boxveranstaltung der Boxabteilung des TSV 1860 mit Preiskämpfen statt.

Freitag und Samstag öffnet das Festzelt und der Schaustellerbetrieb wieder erst um 14.00 Uhr. Am Freitag ab 18.00 Uhr sorgen die "Orginal Alpencasanovas" für Festwochen-Stimmung im Zelt, am Samstag spielt ab 18.00 Uhr die Showband "Eslarner".

Der letzte Tag der Truderinger Festwoche, am 29. Mai, steht ganz im Zeichen einer Benefizaktion für die Ukraine. Roland Hefter & Friends sowie André Hartmann mit vielen Künstlern aus der Ukraine sorgen ab 11.00 Uhr für die Unterhaltung im Festzelt. Anstelle eines Eintritts wird um Spenden für Hilfsaktionen gebeten. Im und vor dem Festzelt werden sich Vereine bzw. Hilfsorganisationen vorstellen und um Spenden bitten.

Aber damit nicht genug: Der Festwirt spendet für jede Maß Bier 1 Euro, seitens des Truderinger Buam Festrings und der Schausteller wird anstatt des Feuerwerks eine Spende erfolgen. "Wir als Truderinger Buam wären sehr stolz, wenn wir mit Unterstützung unserer Gäste einen nennenswerten Beitrag zur Unterstützung der Bürger der Ukraine leisten können. Ob in der Ukraine oder auf der Flucht spielen sich menschliche Schicksale ab, die für uns unvorstellbar sind. Gerade weil wir das Glück haben, in Frieden leben zu können und nach einem unterhaltsamen Besuch auf der Festwoche in unser gemütliches Zuhause gehen können müssen wir unseren Nachbarn in Not helfen – wir bedanken uns bereits jetzt für zahlreiche Besucher und Spenden", so 1. Vorstand Franz Risch vom Truderinger Buam Festring e.V.. Mehr Informationen gibt es unter www.truderinger-festring.de

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...