150. Geburtstag wird gefeiert

Am 21. Mai steht die Grundschule Oberhaching im Fokus

Im Pausenhof der Grundschule Oberhaching wird am kommenden Samstag deren 150. Geburtstag gebührend gefeiert. F.: Ricardalovesmonuments/Wiki Commons

Im Pausenhof der Grundschule Oberhaching wird am kommenden Samstag deren 150. Geburtstag gebührend gefeiert. F.: Ricardalovesmonuments/Wiki Commons

Oberhaching · Wenn das kein Grund zum Feiern ist: das kleine Schulgebäude gegenüber des Schulhauses von 1911 feiert sein 150-jähriges Jubiläum und ist damit die älteste Schule im Landkreis München, in dem die Schüler nach wie vor noch unterrichtet werden.

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt, dass ein Schulbesuch für Kinder nicht immer selbstverständlich war: Zwar gab es schon vor der Säkularisation Unterricht, doch war der Besuch der Pfarrschule freiwillig und kostete Schulgeld. Erst 1802 wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt und der Oberhachinger Pfarrer zum „Localschulinspektor“ ernannt. Unterrichtet wurde damals im Tanzsaal der Gastwirtschaft Forstner am Kirchplatz.

Bereits 1823 forderte der Pfarrer den Bau eines Schulhauses, doch der Gemeinderat konnte sich nicht durchringen. 1830 konnte dann schließlich das erste Schulhaus gebaut werden, das 1872 durch das noch bestehende Haus gegenüber dem großen jetzigen Schulgebäude aus dem Jahr 1911 ersetzt wird. Zum stolzen Jubiläum findet am Samstag, 21. Mai, ein „Tag der offenen Tür“ statt, der ebenfalls als großes öffentliches Klassentreffen geplant ist.

Jeder, der dort einmal die Schulbank gedrückt hat, ist herzlich eingeladen um mit alten Klassenkameraden zusammen zu sitzen und Geschichten auszutauschen. Von 11 bis 16 Uhr stehen im Innenhof Bierbänke und Tische bereit (bei schlechtem Wetter in der Mensa), es gibt Kaffee und Kuchen sowie bayerische Spezialitäten vom Grill. Für gute Stimmung sorgt die Blaskapelle Deisenhofen.

Zudem ist es möglich das alte Schulhaus zu besichtigen, in dem ein Klassenzimmer so gestaltet wurde, wie damals Unterricht abgehalten wurde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Schule anzusehen und einen gemütlichen Tag hier zu verbringen. Außerdem wäre es sehr schön, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger, die hier zur Schule gegangen sind, sich auf ein „Ehemaligentreff“ zusammenfinden können

Artikel vom 19.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...