Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen

50 Jahre Shotokan-Karate

Helmut Körber, Wolfgang Kramer und Wolfgang Weigert bei den Feierlichkeiten zu 50 Jahre Shotokan-Karate beim TSV Neufahrn. Foto: TSV Neufahrn

Helmut Körber, Wolfgang Kramer und Wolfgang Weigert bei den Feierlichkeiten zu 50 Jahre Shotokan-Karate beim TSV Neufahrn. Foto: TSV Neufahrn

Neufahrn · Feste müssen gefeiert werden! Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum der Shotokan-Abteilung des TSV Neufahrn 1919 e.V. gab es eine berührende Rede von Wolfgang Weigert (7. DAN), die silberne Ehrennadel für Wolfgang Kramer (4. DAN) und für alle Karateka einen anspruchsvollen Lehrgang unter Leitung von Helmut Körber (7. DAN) beim Festakt, der kürzlich stattfand.

Vizepräsident Weigert: „Das waren noch andere Zeiten vor 50 Jahren. Die Welt hat sich verändert, auch die Karatewelt. Regeln und Verständnis von Karate haben sich mit der Zeit gewandelt, das diente der Gesundheit und dem Breitensport. Mitgliederzahlen haben sich im Laufe der Zeit auch gewandelt, erst waren es Wenige, dann trainierten Karatekas in überfüllten Hallen, heute ist es meist wieder übersichtlicher.“ Was sich in über 50 Jahren nicht geändert habe, sei die Möglichkeit, jede Woche in Neufahrn ins Karatetraining zu gehen. Dies sei eine herausragende Vereinsleistung. Zu verdanken ist dies, neben dem Gründer Franz Kiening, vor allem Wolfgang Kramer (4. DAN), der seit Jahrzehnten unermüdlich die Abteilung Shotokan-Karate zusammenhält, betonte Weigert.

Die Karate Sportler des TSV Neufahrn selbst hatte schon lange keinen Lehrgang mehr ausgerichtet. So wurde mit Spannung erwartet, wie viele Karatekas in die Halle nach Neufahrn bei Freising finden würden. Als sich die Halle nach und nach immer mehr füllte und dann auch noch der hochkarätiger Überraschungsgast Wolfgang Weigert erschien, war die Freude bei den Initiatoren groß. Weigert, der Vizepräsidenten des Karate-Weltverbandes, überreichte dem Trainer und Kampfrichter Wolfgang Kramer die DKV-Ehrennadel in Silber und zudem einen bemerkenswerten Briefmarken-Bogen mit der ersten und einzigen Karatebriefmarke. Kramer aus. Dann ging es los. Helmut Körber startete den Lehrgang mit Kihon und Kumite.

Mehrere kurze Kombinationen wurden oft wiederholt und schnell kamen alle Teilnehmenden ins Schwitzen. Krönung der Trainingseinheit war die Anwendung des Gelernten anhand von vier Angreifern. Dass Helmut Körber es in dieser Trainingseinheit geschafft hatte, alle Teilnehmer zu integrieren und zu persönlichen Höchstleistungen anzutreiben, beweist seine hohe Professionalität und große Erfahrung. Respekt und Selbsterkenntnis machen Karate nicht nur zu einer Sportart, sondern vor allem zu einer Lebenseinstellung.

Für Interessenten sei angemerkt, Karate ist ein Sport der bis bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Als Bekleidung reichen für eine Schnupperstunde T-Shirt und Jogginghose, Schuhe werden nicht gebraucht. Die Kinder trainieren freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr in der TSV-Halle bei Wolfgang Kramer und Sonja Ißler Die Erwachsenen trainieren bei Wolfgang Kramer montags von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Käthe-Winkelmann-Halle und freitags in der TSV-Halle von 20.00 bis 21.30 Uhr.

Weitere Informationen, das ganze Sportangebot mit aktuellem Zeitplan und zusätzliche Information zu den Trainings, die Vereinszeitungen der letzten Jahre und manches mehr finden Interessenten auf der Homepage des TSV Neufahrn unter: www.tsv-neufahrn.de

Artikel vom 17.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...