Grünes Kino

Neun. Erinnerungen an bewegte Zeiten

Taufkirchen/Haar · Am Freitag, 27. Mai, zeigt Grünes Kino in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen sowie dem Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen um 19.30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums den Spielfilm "Neun. Erinnerungen an bewegte Zeiten“.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Geldbeutel schonen und Kinoatmosphäre genießen

Im Zentrum des Films stehen die Geschichten der Zeitzeugen – alltägliche Geschichten von Menschen, die ihre Kindheit und Jugend im Krieg erlebten und danach die Entbehrungen der Nachkriegszeit meistern mussten. Im August 2016 führte Michael von Ferrari, damals noch Umweltreferent der Gemeinde Haar, sein erstes Zeitzeugen-Interview mit der ältesten Freundin seiner Mutter. Es war das erste von inzwischen 40 Interviews, mit denen er dokumentieren möchte, wie sich große geschichtliche Ereignisse auf das Schicksal Einzelner ausgewirkt haben.

Was den neun Zeitzeugen gemein ist: Es sind Menschen, die heute in München und im Umland von München wohnen. Sie erlebten den Krieg an unterschiedlichen Orten Europas als Schulkinder, waren zu Kriegsbeginn sechs bis elf Jahre alt. Mitten in den Trümmern der Erwachsenen wurden sie Teenager – wuchsen auf mit Chaos und Hunger. Sie sprechen in „Neun“ über eine Zeit, an der sie keine Schuld tragen.

Als die Letzten, die mit dem Zweiten Weltkrieg in Berührung kamen, haben sie uns nachfolgenden Generationen etwas Wesentliches zu sagen – hören wir Ihnen zu. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Gespräch mit der Regisseurin Kirsten Althof und evtl. auch mit mitwirkenden Zeitzeugen möglich."

Artikel vom 21.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...