Frauenkreis übergibt Spenden

Ottobrunn · Geld für Geflüchtete und Belange der Kirche

Spendenübergabe an Diakon Stocker mit Mariele Lang (l.) und Therese Hörsgen vom Frauenkreis. Foto: Stiebler

Spendenübergabe an Diakon Stocker mit Mariele Lang (l.) und Therese Hörsgen vom Frauenkreis. Foto: Stiebler

Ottobrunn · Es war den fleißigen Frauen eine Herzensangelegenheit, Kinder aus der Ukraine zu beschenken, zu erfreuen und zu unterstützen. Von der Caritas wurden sie mit ihrem Anliegen an den Helferkreis verwiesen. So konnten Therese Hörsgen und Mariele Lang Diakon Karl Stocker 500 Euro aus dem Verkaufserlös vom Ostermarkt übergeben.

Hier finden Sie alle Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen

Diakon Stocker, der von Anfang an im Helferkreis wirkte, berichtete kurz über die Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine im gesamten Helferkreis: So sind in Ottobrunn 150 Personen untergebracht und in Hohenbrunn und Putzbrunn jeweils 70 bis 100. Von diesen insgesamt 450 Flüchtlingen wohnen 70 Prozent privat bei Familien, der Rest ist in Unterkünften der Gemeinden untergebracht. Es sind überwiegend Frauen mit Kindern. Pro Person werden derzeit 350 Euro für Kinder was weniger, von Kommunen über das Landratsamt bezahlt. Dieses System wird ab dem 1.6.2022 über den Bund finanziert.

Außerdem wurden vom Pfarrverband pro Person 50 Euro als Startgeld ausbezahlt. Diese Mittel stammen aus den Caritassammlungen, von denen jeweils 40 Prozent für Belange der Pfarrei bestimmt sind. Dieses Startgeld wurde bis Ostern befristet bezahlt. Diakon Stocker dankte er freut für diese Unterstützung des Frauenkreises.

Ebenso ist es immer ein Anliegen des Frauenkreises, die Belange von St. Otto finanziell zu unterstützen. In diesem Sinne übergab Therese Hörsgen an Pfarrer Martin Ringhof nach der Abendmesse am 5. Mai aus dem Erlös der Palmbüscherl 375 Euro für Belange der Kirche, so z.B. die Finanzierung der Heizung. Hier gab es anerkennenden Applaus für den Frauenkreis und Dank von Pfarrer Ringhof.

Artikel vom 21.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...