Sommertraining startet

EHC Klostersee: Meisterkeeper Hähl bleibt an Bord

Auch Torhüter Philipp Hähl bleibt dem EHC Klostersee treu. Foto: smg/EHC

Auch Torhüter Philipp Hähl bleibt dem EHC Klostersee treu. Foto: smg/EHC

Grafing · Bereits in dieser Woche legt der EHC Klostersee mit der gemeinsamen Vorbereitung auf die den ersten Planungen nach in der zweiten September-Hälfte beginnende Eishockey-Saison 2022/23 los.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

„Die Basis für eine gute und vor allem auch verletzungsfreie Saison wird durch eine gute Fitness und Kondition bekanntlich bereits im Sommertraining gelegt“, wiederholte Trainer Dominik Quinlan dieser Tage eine altbekannte – und vor allem zutreffende – Weisheit.

Zwei Mal wöchentlich werden die Rot-Weißen ab sofort gemeinsam schwitzen, dazu gibt´s noch individuelle Trainingspläne für die Zusatzaufgaben daheim. Headcoach Quinlan wird die Übungseinheiten auf dem Trockenen beaufsichtigen, dazu haben sich die Grafinger mit Eckhart Acker einen „Fitmacher“ ins Boot geholt.

Der jüngere Bruder des früheren EHC-Kapitäns Gert Acker, ein Klosterseer Eigengewächs mit Vergangenheit in der Nachwuchsabteilung und kurz nach der Jahrtausendwende auch zwei Jahre im Oberliga-Team als Verteidiger aktiv gewesen, war zuletzt sechs Jahre beim DEL-Klub Nürnberg Ice Tigers als Athletiktrainer tätig gewesen. „Ecki ist ein absoluter Fachmann. Professioneller können wir uns in dem Bereich nicht aufstellen“, freut sich Cheftrainer Quinlan über die Unterstützung.

Unabhängig davon steckt man beim EHC aktuell voll in der Kaderplanung. Nachdem die Entscheidung gefallen war, den Aufstieg anzunehmen und für die Oberliga Süd zu melden, hatte Präsident Sascha Kaefer das Zusammenbleiben von weiten Teilen des Teams als oberstes Ziel und die gewachsene Struktur innerhalb der Mannschaft als wichtigen Bestandteil des Konzepts erklärt. Genau in dieses Bild passt die am vergangenen Wochenende verkündete Personalie.

Verlängert haben die Klosterseer mit Philipp Hähl, womit der vor einem Jahr vom Bayernliga-Konkurrenten EC Pfaffenhofen Eishogs gekommende Meisterkeeper weiterhin als großer Rückhalt gefragt sein wird. „Mit Philipp haben wir in der zurückliegenden Saison ganz klar den besten Torhüter in der Bayernliga gestellt. Nun gehen wir in die Oberliga und werden mit ihm, da bin ich mir sicher, auch dort einen sehr stabilen Rückhalt haben“, äußerte sich Quinlan am Rande der Bekanntgabe des Bleibens des 28-jährigen Schlussmanns.

Hervorgegangen ist Hähl aus dem Ingolstädter Nachwuchs, beim EV Regensburg hat er vor einigen Jahren bereits Drittligaluft geschnuppert. smg

Artikel vom 16.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...