Süße Schweinderl

Meerschweinchenschau kehrt nach Vaterstetten zurück

Da schau her! Vaterstetten hat sich inzwischen zu dem Hotspot für Meerschweinchenfreunde im gesamten Alpenraum gemausert. Nicht weniger als 253 Meerschweinchen aus Bayern, Österreich und Italien treten im Schönheits-Wettbewerb an. F: VA / Ben Werdelmann

Da schau her! Vaterstetten hat sich inzwischen zu dem Hotspot für Meerschweinchenfreunde im gesamten Alpenraum gemausert. Nicht weniger als 253 Meerschweinchen aus Bayern, Österreich und Italien treten im Schönheits-Wettbewerb an. F: VA / Ben Werdelmann

Vaterstetten · Endlich sind sie wieder da! Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause übernehmen wieder kleine, flauschige Nager an diesem Wochenende (14. und 15. Mai) die Eventhalle auf dem Reitsberger Hof! Denn dann findet hier die beliebte Bayerische Meerschweinchenschau statt.

Rund um Haustiere und Wildtiere in München und den Landkreisen:

Der Landesverband Bayern der Meerschweinchenfreunde BD e.V. freut sich auf viele Besucher und hat eine bunte Schau mit 253 Meerschweinchen im Wettbewerb, 25 Ausstellern und 50 Verkaufstieren zu bieten.

In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Vaterstetten zum Hotspot für Meerschweinchenfreunde in Süddeutschland und dem gesamten Alpenraum gemausert.

Aussteller und Besucher lieben die einzigartige Atmosphäre am Reitsberger Hof, die vielen Tiere, Spielplatz und den zünftigen Biergarten, die zum Ausflug für Groß und Klein einladen. 13 Rassen und Liebhabertiere (Mixe) in verschiedensten Farben und Zeichnungen werden gezeigt. Spannend ist auch immer der Schönheits-Wettbewerb: Wer erringt die beliebte große Glaskugel, wer wird heuer nach zwei Jahren „Best In Show“ ? Aussteller aus Bayern und ganz Deutschland, aber auch aus Österreich und Italien, lassen sich dieses Ereignis nicht nehmen und präsentieren ihre liebevoll auf dieses Wochenende vorbereiteten Schätze!

Die Preisrichter schauen sich am Samstag die Tierchen ganz genau an. Knackig und muskulös soll sich ein „Schweinderl“ anfühlen, mit runden Augen und Schlappöhrchen. Die Gesundheit der Tiere ist das Wichtigste. Dazu wird auf ein dichtes Haarkleid, Fellstruktur, Farbe und Zeichnung geschaut. Das geschieht hinter den Kulissen. Denn schließlich soll es eine Überraschung sein, wer siegt.

Am Sonntag hängen für alle sichtbar, Bewertungskarten und Siegerschleifen an den Schaukäfigen! Auch die Meinung der Besucher ist gefragt: Besucher können an beiden Tagen ihren persönlichen Publikumsliebling wählen, der am Sonntag um 15 Uhr bekannt gegeben wird. (Neu)schweinchenbesitzer können sich im Tierverkauf bei erfahrenen Züchtern über möglichst artgerechte Haltung, richtiges Futter und Pflege von Meerschweinchen informieren. In den Schaugehegen wuseln derweil die sozialen Tiere in ihren Gruppen und sorgen für einige Lacher. Hier kann man sich von der Gestaltung der Gehege inspirieren lassen und Ideen für das eigene Meerschweinchenheim mit nehmen. Die öffentliche Liebhaberbewertung der eigenen Tiere mit 5 Minuten-Check und Tipps und Tricks zur Pflege wird am Sonntag, von 12 bis 14 Uhr geboten - für alle, die genau wissen wollen, ob die eigenen Lieblinge fit sind.

Die Cafeteria bietet mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee eine kleine Stärkung. Eine Kunstwand für die Meerschweinchenbilder ist inzwischen beliebter Bestandteil der Schau und bedeutet Gratiseintritt für alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die ein selbstgemaltes Meerschweinchenbild mitbringen.

Kurz und kompakt
Die 18. Bayerische Meerschweinchenschau findet am Samstag, 14. Mai (12 bis 18 Uhr) und Sonntag, 15. Mai (10 bis 16 Uhr) in der Eventhalle am Reitsberger Hof, Baldhamerstr. 99, in Vaterstetten statt. Der Eintritt ist seit 2006 gleich: Erwachsene zahlen 2.50 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre), ermäßigt und MFD-Mitglieder 1,50 Euro. Außerdem haben alle Kinder mit selbstgemaltem Meerschweinchenbild freien Eintritt! Alle Bilder werden wieder an der Bilderwand aufgehängt!

Artikel vom 11.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...