Das Ergebnis des Ideen- und Realisierungswettbewerbs steht fest

München · „Karstadt am Bahnhofsplatz“

München · Das Ergebnis des Ideen- und Realisierungswettbewerbs „Karstadt am Bahnhofsplatz“ steht fest. Es wurde am vergangenen Mittwoch im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats bekanntgegeben. Das Preisgericht hatte am 3. Februar drei Preise vergeben.

Der erste Preis ging an David Chipperfield Architects Gesellschaft von Architekten mbH mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH. Der Beitrag überzeugte, weil er auf die städtebaulichen Prinzipien des unmittelbaren Umfelds in prägnanter Weise reagiert.

Die private Eigentümerin des Warenhauses Karstadt München am Bahnhofsplatz will künftig nur noch den historischen, denkmalgeschützten Teil des heutigen Karstadt-Komplexes als Warenhaus nutzen. Der Erweiterungsbau aus den 70er-Jahren – einschließlich vier bis dato eigenständige Geschäftshäuser an der Schützenstraße – soll durch eine neue Bebauung mit Einzelhandels-, Gastronomie-, Dienstleistungs-, Kultur- und Büroflächen ersetzt werden. Es sollen außerdem ein lebendiger öffentlicher Raum und eine städtebaulich und freiraumplanerisch attraktive Verbindung von der Altstadt bis zum Hauptbahnhof entstehen. Die Eigentümerin hatte daher einen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Die Aufwertung des umgebenden öffentlichen Raums war Aufgabe des Ideenteils des Wettbewerbes. Zur Steigerung dessen Attraktivität sollen auch ausreichend dimensionierte Großbaumstandorte geschaffen werden. Besonderes Augenmerk wurde beim Wettbewerb auf die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung gelegt.

Der erste Preis, so das Protokoll der Preisgerichtssitzung, „zeigt ein Gebäudeensemble, das eigenständig in Erscheinung tritt, zugleich aber in seinem Maßstab, der Dichte und der Typologie zum selbstverständlichen Bestandteil des Quartiers wird. (…) Alles in allem überzeugt der Beitrag durch seine sehr subtile Einfügung in den städtischen Kontext, durch eine Gebäudetypologie, die zukünftige Bedürfnisse mit großer Variabilität sowie einer hohen räumlichen Qualität erfüllen kann, und nicht zuletzt durch eine Architektur mit prägnanter Physiognomie“.

Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk beglückwünscht die Ausloberin zum Ergebnis des Wettbewerbs: „Es ist ein überzeugender architektonischer Beitrag für die Innenstadt. Er wird die fußläufige Verbindung zwischen Marienplatz und Hauptbahnhof aufwerten und mit der avisierten multifunktionalen Mischung für die Stadtgesellschaft einen Mehrwert schaffen.“

Auf Grundlage dieses Wettbewerbsergebnisses leitet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung das Verfahren nach § 13a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BauGB zur Unterrichtungs- und Äußerungsmöglichkeit für die Öffentlichkeit ein. Vom 16. Mai mit 13. Juni können sich Bürger*innen über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie wesentliche Auswirkungen der Planung informieren.

An folgenden städtischen Dienststellen liegen die Unterlagen zur Einsicht bereit:

  • im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 017, Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr
  • bei der Bezirksinspektion Mitte, Tal 31 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr), eine Einsichtnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 089/233-32400 möglich.
  • bei der Stadtbibliothek im Motorama, Rosenheimer Straße 30-32 (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr).

Die oben genannten Unterlagen sind zusammen mit weiterführenden Hinweisen zu den Äußerungsmöglichkeiten und den Datenschutzhinweisen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren auch digital im Internet unter www.muenchen.de/auslegung zu finden. Äußerungen, die innerhalb der oben genannten Frist in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zur Abwägung wird durch den Stadtrat getroffen.

Artikel vom 06.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...