Pack die Badehose ein

Freibadfreuden stehen kurz bevor

Peter Franke und Jana Kober freuen sich, dass die Saison im Furthter Naturbad bald starten soll. Freiwillige Helfer sind immer gerne gesehen. Foto: hw

Peter Franke und Jana Kober freuen sich, dass die Saison im Furthter Naturbad bald starten soll. Freiwillige Helfer sind immer gerne gesehen. Foto: hw

Unterhaching/Oberhaching · Alle, die in ihrer Freizeit gerne schwimmen gehen, sei es als Familienevent oder zur sportlichen Betätigung, dürfen sich jetzt freuen, denn am Wochenende, 14./15. Mai, eröffnen sowohl das Freibad in Unterhaching als auch das Naturfreibad in Oberhaching-Furth.

Den Anfang macht das Naturfreibad Furth (Badstraße 5), das seine Pforten am Samstag, 14. Mai, erstmals für Gäste öffnet. Für Mitglieder des Vereins wird bereits ab 8. Mai aufgesperrt, sofern bis dahin alle Arbeiten am Bad abgeschlossen sind. Derzeit sind die Bagger und Handwerker noch fleißig am Werk, damit der Badespaß im Sommer ungetrübt sein kann. Gespeist wird das Naturbad durch eine Quelle, gereinigt wird das Wasser durch die speziell eingesetzten Wasserpflanzen.

Deshalb sollte das Wasser des Bades idealerweise nicht wärmer als 23 Grad werden, da sonst das Algenwachstum zu stark begünstigt wird. Hier führt der Verein dann Wasser aus einer Quelle zu, die dann für die nötige Abkühlung sorgt, wie Vorstandsmitglied Peter Franke berichtet. Überhaupt liegt die Verantwortung des Betriebs des Freibades in Hand des Vereins "Freunde Further Bad e.V.", während das Bad selbst im Besitz der Gemeinde ist.

Gesucht werden immer noch Rettungsschwimmer, hier herrscht immer Bedarf, betont Franke weiter. Zwar zählt der Vereine viele Mitglieder, doch würden immer noch helfende Hände für den laufenden Betrieb benötigt, betonen Peter Franke und Jana Kober.

Während man in diesem Jahr auf große Extra-Events wie das Fischerstechen verzichten will, wie Vorstandsmitglied Jana Kober betont, wird man verstärkt Schwimmkurse für Kinder anbieten. Hier stehe man im engen Kontakt zu Sportvereinen aus dem eigenen, aber auch aus anderen Orten.

Ein großes Defizit an Kursen sei im Verlauf der beiden Pandemiejahre entstanden, dem wolle man nun entgegenwirken. Als Attraktion könne man in diesem Jahr wieder ein großes, schwimmendes Trampolin anbieten, das zwei Jahre lang auf seinen Einsatz warten musste. Auch der Volleyball-Platz wird in dieser Saison wieder freigegeben, freuen sich die Vorstandsmitglieder. Die Einzelsaisonkarte kostet 35 Euro und die Familienkarte 70 Euro. EC- oder Kreditkartenzahlung ist dringend erwünscht.

Wer gerne Mitglied werden oder als Mitglied einen Spind anmieten möchte, kann eine E-Mail an mitgliederverwaltung@furtherbad.de schreiben.

Da das Further Bad nur über sehr wenige Parkplätze verfügt, empfiehlt sich eine Anreise per Fahrrad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei, Kinder ab 6 bis einschließlich 17 Jahre 2 Euro und ab 17.30 Uhr gilt der Abendtarif mit 3 Euro.

Geöffnet ist das Bad bei schönem Wetter von Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und feiertags ist das Bad von 10 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Vereinsmitglieder dürfen allerdings bereits ab 7.30 Uhr die Badefreuden genießen und sich die »Pool-Position« sichern. Außerhalb der Kassenöffnungszeiten können Badefreudige Karten am Kartenautomat vor dem Freibad erwerben.

Wem das Wasser im Naturbad Furth zu kalt ist oder wer sich mehr Abwechslung wünscht, sollte dem Unterhachinger Freibad einen Besuch abstatten.

Das öffnet am Sonntag, 15. Mai, seine Pforten ab 8.00 Uhr. Hier wird ein Nichtschwimmerbecken mit Innenwarmbecken, Wasserpilz, Superrutsche und Wildwasserkanal, 50m-Wettkampfschwimmbecken mit acht Startbahnen, Springerbecken mit 10-Meter-Turm sowie Kleinkinderbecken mit Kinderrutsche geboten. Stolz ist das Schwimmbad-Team auch darauf, dass das Bad behindertengerecht ist. Eine Rampe führt direkt ans Schwimmerbecken, wo man mit einem speziellen Lifter vom Beckenrand leicht aus- und einsteigen kann. Die Temperatur des Wassers beträgt immer mindestens 24 Grad, angenehm warm aber noch erfrischend, so Schwimmbadleiter Marco Kaufmann. Die Preise im Unterhachinger Schwimmbad sind indes zur Vor-Corona-Zeit gleich geblieben: Die Tageskarte kostet 5 Euro, für Kinder und ermäßigt 3 Euro, eine Zehnerkarte für Erwachsene 45 Euro, für Kinder 24 Euro. In diesem Jahr findet auch wieder der Saisonkartenverkauf statt. Diese werden an der Gemeindekasse im Rathaus ausgestellt. Wer noch eine alte Saisonkarte hat, kann diese mitnehmen und neu aufladen.

Alle weiteren Informationen findet man unter www.unterhaching.de

Geöffnet hat das Freibad am Montag und Donnerstag von 8.30 bis 20.00 Uhr und am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, von 8.00 bis 20.00 Uhr, ab 1. September täglich bis 19.30 Uhr. Geöffnet ist auch an Schlechtwettertagen.

Frühaufsteher können jeweils montags und donnerstags (außer an Feiertagen) bereits ab 6.30 bis 08.30 Uhr im Schwimmerbecken ihre Runden ziehen. Neuerungen gibt es in diesem Jahr keine für die Badbesucher. Erneuert wurden bei den Arbeiten die Springtürme, die in die Jahre gekommen waren, außerdem sei wieder in die Anlagentechnik kräftig investiert worden, betont Marco Kaufmann. Jetzt freuen sich beide Freibad-Teams darauf, dass die Badesaison endlich, hoffentlich bei sonnigen Temperaturen, losgeht. Nach zwei schwierigen Jahren mit allerhand Corona-Auflagen soll es in diesem Jahr wieder ein unbeschwert leichter Badesommer werden, wünschen sich die Organisatoren sowohl in Oberhaching als auch in Unterhaching. hw

Artikel vom 04.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...