Wegweisendes Quartier

Spaziergang im Arabellapark

Zentrum des Arabellaparks ist der Rosenkavalierplatz, im Hintergrund das Arabellahaus. Foto: NordOstKultur-Verein

Zentrum des Arabellaparks ist der Rosenkavalierplatz, im Hintergrund das Arabellahaus. Foto: NordOstKultur-Verein

Arabellapark · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 13. Mai, ein zum Stadtteilspaziergang "Rund um den Arabellapark" mit Renate Gassenmeier. Wo früher Lehmabbau zur Ziegelherstellung statt fand, begann die Entstehung eines neuen Stadtviertels. Josef Schörghuber von der Bayerischen Hausbau hatte ab 1958 systematisch Grundstücke in Bogenhausen aufgekauft. 1965 begann der Bau verschiedener Hochhäuser.

Das imposanteste war wohl das „Arabellahaus” mit seiner einmaligen Frontgestaltung. 1969 fand die Eröffnung statt. Das Haus war praktisch eine "Stadt in der Stadt" mit vielfacher Nutzung. Es gab sogar ein Boarding-Apartement mit Vollservice – damals etwas völlig Unbekanntes – sowie im 22. Stock ein Badeparadies.

Mit fortschreitender Bautätigkeit entstand ein neues Quartier mit Mischstruktur für Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Gastronomie und einen Wochenmarkt in der Mitte auf dem Rosenkavalierplatz. Der Name erinnert an eine dort geplante, aber nicht gebaute „Richard-Strauss-Konzerthalle”.

Hochhaus unter Denkmalschutz

Ab 1974 entstand das außergewöhnliche 114 Meter hohe Hypo-Hochhaus. Das Verwaltungsgebäude der HypoVereinsbank mit seinen bis zu 25 Stockwerke hohen Prismentürmen zählt auch heute noch zu den Wahrzeichen des modernen Münchens. Heute ist das Gebäude als HVB Tower bekannt und steht unter Denkmalschutz. Treffpunkt ist 16 Uhr vor dem Eingang zur Stadtbibliothek Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16). Die Führung dauert rund zwei Stunden. Die Teilnahme kostet 7 Euro, für Mitglieder 3 Euro.

Artikel vom 05.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...