Entlastung für Rotbuchenschule

Harlaching · Ausbau der Grundschule

Im Umgriff des neuen Harlachinger Krankenhauses soll eine neue Grundschule entstehen, die die Rotbuchenschule entlasten soll. Foto: hw

Im Umgriff des neuen Harlachinger Krankenhauses soll eine neue Grundschule entstehen, die die Rotbuchenschule entlasten soll. Foto: hw

Harlaching · Mit mehr als 700 Kindern ist die Grundschule an der Rotbuchstraße bereits seit Jahren zu klein und platzt aus allen Nähten. Ende 2016 war seitens des Schulreferates noch bestritten worden, dass die Harlachinger Grundschule eine Zweigstelle im übergroßen Sprengel benötigt.

Seit dieser Zeit setzt sich die CSU-Fraktion für den Ausbau ein. Den Bedarf für eine neue Schule hat das Schulreferat dann Mitte 2017 grundsätzlich anerkannt und sich rund ein Jahr später auf das Klinikgelände festgelegt.

Nun ist in der heutigen Vollversammlung dem Projektvorschlag zugestimmt worden. Wenn alles gut geht, können jeweils drei Schulklassen eines Jahrgangs ab September 2024 in der Zweigstelle der Rotbuchen-Grundschule auf dem Harlachinger Klinikgelände unterrichtet werden.

Andreas Babor (44), Stadtrat dazu:
„Nach jahrelangem Einsatz der CSU für die Erweiterung der Grundschule Harlaching freuen wir uns nun, dass von Seiten des Schulreferats die Einsicht erfolgt ist, einen Neubau in Auftrag zu geben. Der dafür vorgegebene Zeithorizont ist bis 2026 gefasst. Wir würden es sehr begrüßen die Umsetzung des dringend benötigten Ausbaus zeitnah anzugehen. "

Artikel vom 02.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...