Nicht nur Mintraching feierte sein neues Prachtstangerl

Neufahrn · Den neuen Maibaum begrüßt

Der traditionelle Bandltanz begeisterte die vielen Besucher des Maifests in Mintraching. Gefeiert wurde auf dem Pflüger Hof. Fotos: Stefan Dohl

Der traditionelle Bandltanz begeisterte die vielen Besucher des Maifests in Mintraching. Gefeiert wurde auf dem Pflüger Hof. Fotos: Stefan Dohl

Neufahrn · Nach drei langen Jahren hat der Neufahrner Ortsteil Mintraching endlich wieder einen Maibaum. Das weiß-blaue Prachtstangerl wurde am 1. Mai mit Unterstützung eines Kranwagens und der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn unfallfrei aufgestellt.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Pünktlich zum Aufstellen um 14 Uhr hatte auch Petrus ein Einsehen und der morgendliche Nieselregen legte für den Rest des Tages eine verdiente Pause ein. Nach getaner Arbeit der Floriansjünger bewiesen die Burschen und Deandln vom Burschenverein Mintraching beim traditionellen Bandltanz ihr Takt- und Rhythmusgefühl.

Bereits ab 10 Uhr lud der Katholische Burschenverein Isarlust Mintraching zum Weißwurstfrühstück auf dem Pflüger Hof ein. Die Oberlinger Musikanten - organisiert von Schrosch Rupp - sorgten für den passenden Ton. Ab den Mittagsstunden war der Hof gut besucht und am Nachmittag mussten noch einige zusätzliche Biertische aufgestellt werden. Rollbraten. Gegrilltes, Steckerlfisch, Brotzeiten und die selbstgebackenen Kuchen der Mintrachinger Landfrauen fanden reißenden Absatz. Auch das Freisinger Bier floss trotz der eher kühleren Temperaturen unaufhörlich in die Maßkriagl. Zu den Besuchern zählten auch die Kath. Landjugend Neufahrn, der Burschenverein Günzenhausen, die Maibaumfreunde Dietersheim und der Burschenverein Eching.

Am frühen Abend wurde in Burschenbar mit dem ein oder anderen Getränk die neue Ortszierde gefeiert. Die Besucher aus Eching stellten am 1. Mai ebenfalls ihren Maibaum auf - sogar "per Hand". Im Echinger Ortsteil Dietersheim wurde bereits am Vortag auf den neuen Maibaum angestoßen, der mit Kranunterstützung gen Himmel gehievt wurde.

Reges Treiben am Maiwochenende

Aber auch im nördlichen Landkreis München waren die Maibaumfreunde nicht untätig. Mit viel Muskelkraft stellte etwa die Hochbrücker Feuerwehr unterstützt von den Burschen einen 27-Meter-Baum auf. In Ismaning stellten Burschen und Trachtenverein einen 31-Meter-Stamm auf. Auch in Lohhof-Süd, Oberschleißheim und Unterschleißheim gab es neue Maibäume zu bewundern. Der Maibaumverein Garching indes hat sich aufgrund der vielen Termine entschlossen, seinen Maibaum erst zum Monatsende aufzustellen. Am Donnerstag, 26. Mai, soll dann auch auf dem Garchinger Maibaumplatz eine neue Ortszierde präsentiert werden. Die Zeit der Maifeste geht heuer also in die Verlängerung. sd

Artikel vom 02.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...