Ein Ausflug als erholsames Geschenk

Muttertag am Schliersee

Frühling im altbayerischen Dorf. 	Foto: Markus Wasmeier

Frühling im altbayerischen Dorf. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee/München · Am Sonntag in einer Woche ist Muttertag. Ich gebe zu, eine alte bayerische Tradition ist es nicht, der Muttertag kam im frühen 20. Jahrhundert aus Amerika zu uns und erfreute sich sehr schnell großer Beliebtheit, nicht nur bei den Floristen. Aber den Müttern einmal besonders zu danken ist eigentlich immer eine gute Idee.

Wasmeiers Heimatmuseum ist wieder auf!
Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Außerdem ist der Monat Mai in Bayern auch der Marienmonat, in der ganz besonders der Mutter Gottes gedacht wird, sodass der Muttertag durchaus gut dazu passt. Mir hat einmal eine junge Mutter von einer Begebenheit erzählt, als sich ihre Kinder samt Ehemann in bester Absicht ein mehrgängiges Menü als Muttertagsüberraschung ausgedacht hatten. Sie meinte, dass die Küche danach aussah, als hätte eine ganze Fußballmannschaft darin getobt. Geschimpft hat sie angeblich nicht, da es ja gut gemeint war, aber Muttertagsüberraschungen wünscht sie sich seitdem nicht mehr.

Damit Ihnen das nicht passiert, habe ich eine Empfehlung für Sie! Verschenken Sie einen Ausflug zu uns ins Freilichtmuseum nach Schliersee. Alle Mütter, Großmütter oder Urgroßmütter erhalten an diesem Tag ein kleines Präsent von uns, lassen Sie sich überraschen. Und ich verspreche Ihnen, dieses Muttertagsgeschenk ist entspannt für alle Teilnehmer und auf ein ausgeklügeltes Menü müssen Sie auch nicht verzichten und die Küche räumen wir für Sie auf. Nach dem Essen lädt das weitläufige Gelände dazu ein, der Lebensweise unserer Vorfahren auf die Spur zu kommen.

Der Mai ist in Bayern auch ein Marienmonat

Die Alltagsgegenstände aus längst vergangenen Zeiten lassen lebendigwerden, wie früher auf dem Land gelebt wurde. Egal ob beim Handwerk, in der Landwirtschaft oder im Haushalt. Dazu arbeiten regelmäßig Handwerker in den Werkstätten, sodass man ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen kann und das ein oder andere Erinnerungsstück mit nach hause nehmen kann. Generell erwartet Sie in den kommenden Wochen nicht nur am Muttertag ein abwechslungsreiches Programm im altbayerischen Dorf.

Noch im Mai findet der Tag der Bienen statt und im Juni kommen die Salzsieder wieder zu uns ins Freilichtmuseum, während im Juli dann bei den Bauerngartentagen das ganze Dorf in bunter Blütenpracht steht. Und Kurzentschlossene darf ich noch für diesen Sonntag zum Maibaumfest einladen.

Traditionelle Musik, ein süffiger Maibock und das Maibaumaufstellen mit reiner Muskelkraft wartet auf Sie. Sie sehen, wenn Sie wollen können Sie den Jahreslauf bei uns im Freilichtmuseum in idyllischer Lage und im Einklang mit den bayerischen Traditionen erleben. Jede Zeit im Jahr hat in den Schlierseer Bergen ihren besonderen Reiz. Selbstverständlich verwöhnt Sie unserer altbayerisches Wirtshaus mit hausgemachten Schmankerln der Saison. Und in unserer Museumsbrauerei stellen wir das beliebte Museumsbier her, ein absoluter Genuss, kann ich Ihnen sagen.

Besuchen Sie uns, zum Beispiel ganz bequem mit der Bahn, es sind nur drei Gehminuten vom Bahnhof in das altbayerische Dorf. Tauchen Sie ein in das Landleben wie es einst war und genießen Sie Ihre Zeitreise bei uns. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 30.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...