42 Jahre für die Gemeinde Anzing engagiert

Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Franz Finauer verliehen

Anzings Altbürgermeister Franz Finauer erhielt von Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Foto: Peter Schlecker

Anzings Altbürgermeister Franz Finauer erhielt von Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Foto: Peter Schlecker

Anzing · Am vergangenen Freitag (22. April) verlieh Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Gold, Silber und Bronze an 25 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem Regierungsbezirk Oberbayern für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Die Geehrten haben sich, so Herrmann, weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt. Unter den Geehrten war auch Anzings Altbürgermeister Franz Finauer, der in dieser Woche auch seinen 70. Geburtstag feierte. Finauers Amtsvorgänger, der Anzinger Ehrenbürger und Altbürgermeister Richard Hollerith, hatte den Vorschlag für diese hohe Auszeichnung eingereicht.

Franz Finauer hat sich 42 Jahre lang beispielhaft für die Gemeinde Anzing engagiert, davon 18 Jahre lang als zweiter Bürgermeister und zwölf Jahre lang als Erster Bürgermeister. In dieser Zeit hat er die Entwicklung der Gemeinde sichtbar gestaltet und geprägt. Seine Amtsführung war dabei stets am Wohl der Gemeinde orientiert und von seinem bürgernahen Einsatz über Parteigrenzen hinweg gekennzeichnet. Von den zahlreichen Projekten, die Franz Finauer angestoßen und verwirklicht hat, sind die gelungene Sanierung des alten Ratshauses sowie die Errichtung des großzügigen Anbaus für den neuen Sitzungssaal und das Trauungszimmer besonders hervorzuheben.

Auch die Schaffung eines Seniorenzentrums im Ortskern sowie eines Gemeindehauses mit Café und Bürgerhaus für vielerlei Veranstaltungen und Begegnungen sind ihm zu verdanken. Ein besonderes Anliegen war Franz Finauer eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung, zu der auch die Aufnahme der Gemeinde in das Städtebauförderungsprogramm beigetragen hat.

Dank der Initiative von Franz Finauer wurde ein Gewerbegebiet erschlossen, das den ortsansässigen Betrieben die Möglichkeit zur Erweiterung geboten hat. Ebenso konnte aufgrund seines Verhandlungsgeschicks Bauland für Ortsansässige zu erschwinglichen Preisen ausgewiesen werden. Auch wurden in seiner Amtszeit die Voraussetzungen für ein neues Kinderzentrum mit Kindergarten, Krippe und Mittagsbetreuung geschaffen. Erfolgreich hat er sich für den Breitbandausbau mit Glasfaserleitungen eingesetzt.

18 Jahre lang gehörte Franz Finauer zugleich dem Kreistag Ebersberg an, wo er als Mitglied im Kreis- und Strategieausschuss wertvolle Arbeit für die Region geleistet hat. Franz Finauer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht und erhielt deswegen die Kommunalen Verdienstmedaille in Silber.

Bei der Feierstunde waren neben Landrat Robert Niedergesäß auch Franz Finauers Ehefrau Barbara und Bürgermeisterin Kathrin Alte dabei. Aus Ebersberg war zudem Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, die die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhielt, Ehrengast in Rosenheim. Auch der Ebersberger Bürgermeisterkollege Uli Proske zählte zu den Gästen.

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...