Geld von der Stadt zur Anschaffung

Erding · Gefördert: Lastenräder

Die Anschaffung von Lastenrädern wie diesem wird künftig von der Stadt Erding gefördert. Foto: Heike Woschee

Die Anschaffung von Lastenrädern wie diesem wird künftig von der Stadt Erding gefördert. Foto: Heike Woschee

Erding · Die Stadt Erding fördert seit 1. April die An­schaffung von Lastenrädern und -an­hängern. Das beschloss der Stadtrat in seiner März-Sitzung.

Die Zuwendung der Kommune beträgt je 25 Prozent der Nettokosten von Lastenfahrrädern (bis maximal 500 Euro) und Lastenpe­delecs (bis maximal 1.000 Euro) sowie 30 Prozent der Nettokosten von Las­tenanhängern (bis maximal 350 Euro). Um die Förderung zu erhalten, müs­sen Interessierte das Angebot eines Fachhändlers bei der Stadtverwaltung einreichen, erst nach der Zusage darf der Kauf erfolgen.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen mit Hauptwohn­sitz in Erding, Wohnungseigentümer­gemeinschaften (WEGs), gemeinnüt­zig anerkannte Vereine sowie Gewer­betreibende und freiberuflich tätige Personen. Pro Haushalt oder Institu­tion ist eine Förderung möglich. Die Maßnahme ist Teil langfristiger Be­strebungen, den Radverkehr attrakti­ver zu machen. Die Stadt hatte auch erst vor kurzem ihre Stellplatzsatzung überarbeitet. Statt wie bisher in ver­schiedenen Satzungen fasst die neue die Regelungen für Kraftfahrzeuge und Räder zusammen. Neu aufgenommen wurden Lastenräder.

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...