Jetzt wird gefeiert

Maibaumzeit im Hachinger Tal

2015 hatte Petrus leider kein Einsehen beim Aufstellen des Maibaumes, heuer hoffen die Burschen auf besseres Wetter am kommenden Sonntag. Foto: hw

2015 hatte Petrus leider kein Einsehen beim Aufstellen des Maibaumes, heuer hoffen die Burschen auf besseres Wetter am kommenden Sonntag. Foto: hw

Oberhaching-Taufkirchen-Putzbrunn · Gleich in zwei Gemeinden im Hachinger Tal werden am kommenden Wochenende Maibäume aufgestellt. In Oberhaching sind die Burschen vom Burschenverein Furth-Oberhaching bereits seit Mitte März dabei, den stolzen Maibaum in Form zu bringen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Viel Arbeit steckt dahinter, bis aus dem ehemaligen Baumstamm ein Maibaum wird. Muss der Baum doch geschepst, geschliffen, grundiert und schließlich mit dem weiß-blauen Rautenmuster bemalt werden. Viel Arbeit, die sich aber lohnt. Gefeiert wird deshalb auch gleich an zwei Tagen hintereinander. So wird am Samstag, 30. April, um 13.00 Uhr der Maibaum auf dem Kirchplatz aufgestellt.

Steht der Baum, wird erst einmal ordentlich mit allen Zuschauern und Freunden des Maibaums im Klarerstadl (gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr) gefeiert. Ein "Tanz in den Mai" rundet den Samstag ab. Los geht es um 19.00 Uhr im Klarerstadl. Es spielt die Band "Nirwana", Einlass ist ab 16 Jahren. Der Tanz um den Maibaum findet dann am 1. Mai ab 14.00 Uhr statt, danach wird im Klarerstadl weiter mit Speis und Trank sowie Blasmusik gefeiert.

Auch in Taufkirchen geht es am kommenden Wochenende rund. Hier wird der Maibaum ebenfalls bereits am Samstag, 30. April, aufgestellt. Um 14.30 Uhr wird der Maibaum, der vor dem Kriegerdenkmal aufgestellt wird, gesegnet, und ab 15.00 Uhr per Hand aufgestellt. Anschließend wird zur gemeinsamen Feier in das Burschenstadl eingeladen. Am Sonntag, 1. Mai, wird ab 14.00 Uhr zum Tanz um den Maibaum eingeladen. Es spielen hier die Ludwig-Thoma-Musikanten. Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt.

Damit die Taufkirchner Burschen überhaupt etwas zum Aufstellen haben, mussten sie ihren Maibaum am Ostersonntag gegen 400 Liter Bier und 100 Brotzeiten auslösen. Dieser wurde nämlich in einer gemeinsamen Aktion der Burschenvereine aus Putzbrunn und Harthausen in den Morgenstunden gestohlen. "Eigentlich hatten wir den Maibaum in Baierbrunn im Auge gehabt.

Die haben ihn aber gut bewacht und weil es dort auch kein Bier gab, wollten wir den Taufkirchner Burschen einen Besuch abstatten, um dort einen Frühschoppen zu trinken. Dort gab es aber leider kein Bier, dafür aber einen unbewachten Maibaum. Diese Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen", berichtet Stefano Primerano, Vorstand der Putzbrunner Burschen. Eingenommen wird dann die zünftige Brotzeit aber gemeinsam. "Auf diesem Wege entstehen nicht selten langjährige Freundschaften zwischen den Burschenvereinen", so Primerano weiter. Jetzt hoffen aber alle Burschenvereine erst einmal auf schönes Wetter am kommenden Wochenende, damit alle Feiern wie geplant stattfinden können. hw

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...