Am 1. Mai wird gefeiert

Perlacher und Harlachinger Burschen laden zum Maifest ein

Der Perlacher Burschenverein »Die G'mütlichen« stellt heuer wieder einen neuen Maibaum auf. Foto: Alexander Kastner

Der Perlacher Burschenverein »Die G'mütlichen« stellt heuer wieder einen neuen Maibaum auf. Foto: Alexander Kastner

Perlach/Harlaching · Am kommenden Wochenende ist es soweit: Pünktlich zum 1. Mai, werden in einigen Münchner Stadtteilen sowie Münchner Landkreisgemeinden wieder traditionell Maibäume aufgestellt und/oder zu Maibaumfesten eingeladen. Auch in Perlach wird in diesem Jahr wieder ein neuer Maibaum am Pflanzeltplatz erstrahlen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Aus diesem Anlass freut sich der Perlacher Burschenverein "Die G'mütlichen" ganz besonders auf viele gut gelaunte Besucher aus Perlach und Umgebung und lädt herzlich - nach coronabedingter Pause - zum Maifest ein.

Gefeiert wird das natürlich mit dem traditionellen Frühschoppen am Sonntag, 1. Mai, rund um den neu aufgestellten Maibaum am Pfanzeltplatz. Los geht es um 9 Uhr. Ab circa 11 Uhr sollte dann die Maibaumfahne, das erste Mal in diesem Jahr im Wind flattern. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Blasorchester St. Michael Perlach.

Während die Erwachsenen mit vielen bayrischen Schmankerln, süffigem Bier oder anderen kühlen Getränken rund um den Pfanzeltplatz ausgelassen feiern können, ist auch an die Jugend gedacht – bei XXL-Kinderspielen, beim Kinderschminken, beim Spickern oder einfach am Hachinger Bach können sich die Buben und Madeln unter der Aufsicht von geschultem Personal vergnügen.

Am Nachmittag wird es nochmal spannend, denn dann tanzen die Burschen und Madeln zum feierlichen Anlass zusammen um den Maibaum und lassen so das Fest bei Kaffee und Crêpes langsam ausklingen.

Harlaching bekommt wieder Wahrzeichen

Aber nicht nur Perlach bekommt im Münchner Südosten ein neues Traditionsstangerl. Auch im Stadtteil Harlaching hat das Warten auf einen neuen Baum ein Ende. Seit November 2020 fehlt nun das Wahrzeichen im Ort. "Schweren Herzens mussten wir unseren 2016 errichteten Maibaum abnehmen, aufgrund der pandemischen Lage und der damit einhergehenden Beschränkungen konnten wir 2021 leider keinen neuen aufstellen", erklärt der Burschenverein Harlaching.

Das Warten hat nun ein Ende, denn am kommenden Sonntag, 1. Mai, ist es wieder so weit, da findet das Einweihungsfest des neuen Maibaumes statt. Gefeiert wird am 1. Mai auf dem Laurinplatz vor der Emmauskirche in Harlaching. Los geht es um 10.45 Uhr. Ein buntes Programm und natürlich auch Speis und Trank werden für die zahlreichen Besucher bereit gehalten. Der Perlacher Burschenverein "Die G'mütlichen" und der Burschenverein Harlaching freuen sich auf viele Gäste, um gebührend ihre neue Maibäume zu feiern. red

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...