Maibaumfreuden

Oberschleißheim · Am 1. Mai dreht sich alles rund um den Maibaum

Der Burschenverein Oberschleißheim stellt gemeinsam mit anderen Vereinen am kommenden Sonntag, 1. Mai, den Maibaum auf dem Bürgerplatz auf.  Foto: DIETER FALKENBERG

Der Burschenverein Oberschleißheim stellt gemeinsam mit anderen Vereinen am kommenden Sonntag, 1. Mai, den Maibaum auf dem Bürgerplatz auf. Foto: DIETER FALKENBERG

Oberschleißheim · Auf ein zünftiges Fest dürfen sich alle Freunde der bayerischen Tradition am kommenden Sonntag, 1. Mai, freuen, da stellen nämlich der "Burschenverein Oberschleißheim mit Deandlgruppe" gemeinsam mit den anderen Vereinen des Ortes wieder einen Maibaum auf. Ort des Geschehens ist der Bürgerplatz im Herzen von Oberschleißheim.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Die Burschen und Deandln werden, hoffentlich unter zahlreichem Beifall, den Maibaum mit einem Umzug zum Bürgerplatz bringen. Ab 11 Uhr wird dann mit dem Aufstellen des Maibaums begonnen. Kein leichtes Unterfangen, hat es das Gewicht des Maibaums doch in sich. Mit von der Partie sind auch der Trachtenverein Birkenstoana Stamm, die Remonte Bräu Schleißheim eG und die Gemeinde. Gemeinsam haben sie sich ein schönes und traditionelles Programm ausgedacht, damit alle Besucher auf ihre Kosten kommen.

Ist der Maibaum aufgestellt, wird das Fest offiziell durch die beteiligten Vereine und Bürgermeister Markus Böck eröffnet. Anschließend werden Volkstänze gezeigt, traditionelle Blasmusik gespielt und zeigen die Plattler von den Birkenstoanern was sie können.

Natürlich wird auch für Speis und Trank ausreichend gesorgt sein. Gegen 18 Uhr endet die Maifeier. Es ist übrigens erst das 2. Mal, das der Maibaum unter der Regie der Burschen und Deandln aufgestellt wird, zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr das Zepter in der Hand.

Der Burschenverein unter Vorstand Stefan Reitschuster freut sich auf jeden Fall, dass das Fest ohne weitere Auflagen stattfinden kann, konnten doch viele ursprünglich geplante Aktionen und Feste in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf gutes Wetter und viele Gäste, mit denen der Maibaum gebührend begrüßt werden kann. hw

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...