Zünftige Maibaumzeit

Burschenvereine stellen wieder Maibäume auf

Gemeinsam mit dem Burschenverein Harthausen ist es den Putzbrunner Burschen gelungen, den Maibaum der Taufkirchner Burschen zu stehlen. Gegen ein Lösegeld in Form von 400 Litern Bier und 100 Brotzeiten wurde der Baum wieder freigegeben. Foto. BV Putzbrunn

Gemeinsam mit dem Burschenverein Harthausen ist es den Putzbrunner Burschen gelungen, den Maibaum der Taufkirchner Burschen zu stehlen. Gegen ein Lösegeld in Form von 400 Litern Bier und 100 Brotzeiten wurde der Baum wieder freigegeben. Foto. BV Putzbrunn

Putzbrunn-Höhenkirchen-Siegertsbrunn-Aying · Gleich in drei Gemeinden im südöstlichen Landkreis werden am kommenden Wochenende Maibäume aufgestellt. In Putzbrunn sind die Burschen bereits seit Mitte März dabei, den stolzen Maibaum in Form zu bringen. Viel Arbeit steckt dahinter, bis aus dem ehemaligen Baumstamm ein Maibaum wird.

Muss der Baum doch geschepst, geschliffen, grundiert und schließlich mit dem weiß-blauen Rautenmuster bemalt werden. Viel Arbeit, die sich aber lohnt, ist sich Burschen-Vorstand Stefano Primerano sicher.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Am kommenden Sonntag, 1. Mai, geht es in Putzbrunn mit einer ökumenischen Segensfeier um 8.30 Uhr auf dem Dorfplatz los. Um 9.00 Uhr startet dann das Maibaumaufstellen, selbstverständlich von Hand. Auch hier sind bereits Schaulustige herzlich willkommen. Der eigentliche Tanz um den Maibaum beginnt um 14.00 Uhr.

Anschließend wird im Feststadl in der Haarer Straße 22 gefeiert. Wichtigste Voraussetzung dafür ist sich den Maibaum nicht noch auf den letzten Metern stehlen zu lassen. "Wir passen gut auf", betont Stefano Primerano. Und überhaupt ist der Burschenverein Putzbrunn in engem Schulterschluss mit dem Burschenverein Harthausen dafür bekannt, dass sie erfolgreich beim Maibaumstehlen unterwegs sind.

So erst geschehen am Ostersonntag, als die Burschenvereine gemeinsam den Maibaum der Taufkirchner Burschen stahlen. "Eigentlich hatten wir den Maibaum in Baierbrunn im Auge gehabt. Die haben ihn aber gut bewacht und weil es dort auch kein Bier gab, wollten wir den Taufkirchner Burschen einen Besuch abstatten, um dort einen Frühschoppen zu trinken. Dort gab es aber leider kein Bier, dafür aber einen unbewachten Maibaum. Diese Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen", berichtet Stefano Primerano strahlend.

Die Taufkirchner Burschen haben den Baum dann gegen eine Auslöse von 400 Litern Bier und 100 Brotzeiten wohlbehalten wiederbekommen. Eingenommen wird dann die zünftige Brotzeit gemeinsam. "Auf diesem Wege entstehen nicht selten langjährige Freundschaften zwischen den Burschenvereinen", so Primerano weiter.

Ehrensache ist aber, dass die Putzbrunner niemals den Harthauser Burschen den Maibaum klauen würden oder umgekehrt, dass sei Ehrensache, betont Primerano. Als Team sind die beiden Burschenvereine einfach unschlagbar, 2019 gelang es ihnen beispielsweise den Maibaum der Burschen in Berg am Laim zu stehlen.

Besonders gut auf ihren Baum aufpassen werden auch die Höhenkirchner Burschen, die ebenfalls wieder einen Maibaum aufstellen. Diese stellen ihren Maibaum allerdings bereits am Samstag, 30. April, ab 14.00 Uhr auf. Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unterstützt die Burschen dabei musikalisch und für eine Bewirtung der Gäste wird ebenfalls gesorgt sein.

Am 1. Mai geht es dann bereits um 6.00 Uhr morgens mit dem Weckruf der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn los. Um 9.00 Uhr wird ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Geburt gefeiert, bei dem die Maibaumfahne gesegnet wird. Ein Festzug wird dann zum Maibaum führen, wo es dann einen zünftigen Frühschoppen geben wird. Ab 10.00 Uhr wird es dann Bewirtung für die Besucher geben, und ab 14.00 Uhr zeigen die Burschen gemeinsam mit den entsprechenden Deandln Figurentänze rund um den Maibaum.

Last but not least stellt auch der Burschenverein Kleinhelfendorf am Sonntag, 1. Mai, seinen Maibaum auf. Ab 10.00 Uhr wird das Traditionsstangerl per Hand mit Scherenstangen aufgestellt. Anschließend findet der Tanz um den Maibaum statt. Begleitet wird der Tag von da Stoabuckl Musi. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein Wochenende voller Feste und hoffentlich schönem Wetter steht damit bevor. hw

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...