Brauchtum bewahren

Maibaumfeste in Unterföhring und Oberföhring

Die Unterföhringer begrüßen auf dem Bürgerhausplatz den Monat Mai. Der Trachtenverein wird einige Volkstänze präsentieren. Foto: GTEV "Edelweiss" Unterföhring

Die Unterföhringer begrüßen auf dem Bürgerhausplatz den Monat Mai. Der Trachtenverein wird einige Volkstänze präsentieren. Foto: GTEV "Edelweiss" Unterföhring

Unterföhring/Oberföhring · Endlich wieder Maifeste in München und drumherum: Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht überstanden, aber die derzeitige Situation lässt zumindest wieder Feierlichkeiten zu. Die Unterföhringer und Oberföhringer dürfen sich heuer auf einen neuen Maibaum freuen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Sechs Jahre sind ins Land gezogen, seit in Unterföhring zum letzten Mal ein neuer Maibaum aufgestellt wurde. Geplant war dies bereits für 2020 - der Baum war damals auch schon gefällt, doch dann kam bekanntlich das Coronavirus über die Welt. Um das Stangerl dennoch sinnvoll zu nutzen, wurde es kurzerhand zu Sitzgarnituren verarbeitet. Auch im Vorjahr ließ die Pandemie kein Maifest zu. Jetzt soll es wieder werden wie früher - Einschränkungen gibt es aktuell keine mehr.

Vier Vereine helfen zusammen

Ab 9 Uhr wird der neue Unterföhringer Maibaum am Feststadl eingeholt, der Zug mit den Vereinen und der Blaskapelle geht über die ZDF-Straße und die Bahnhofstraße in Richtung Bürgerhaus (Münchner Straße 65). Gegen 10 Uhr soll der Baum am Unterföhringer Bürgerhausplatz ankommen. Das Prachtstangerl ist knapp über 30 Meter hoch und stammt aus dem Eglhartinger Forst im Landkreis Ebersberg. Vier Unterföhringer Vereine haben sich gemeinsam um den neuen Maibaum gekümmert, diesen unter fachkundiger Anleitung von Andreas Schwinghammer bearbeitet und werden ihn nun aufstellen: der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“, der Burschenverein, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Böllerschützengruppe des Soldaten- und Kriegervereins.

Beim großen Maifest, das bis in den späten Nachmittag hinein vor dem Bürgerhaus läuft, präsentieren Kinder und Erwachsene des Trachtenvereins einige Volkstänze und Schuhplattler, die Blaskapelle Unterföhring sorgt für die musikalische Untermalung. Für die Kinder gibt es einen Kraxlbaum und eine Tombola mit vielen Preisen. Als kulinarische Höhepunkte erwarten die Besucher Ochs vom Grill, Steaksemmeln und gegrillte Hendl, dazu gibt es Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Das Unterföhringer Maifest findet bei jeder Witterung statt, bei schlechtem Wetter wird die Feier in den großen Saal des Bürgerhauses verlegt.

Buntes Programm im Bürgerpark

Knapp 2,5 Kilometer weiter südlich, schon auf Münchner Stadtgebiet, dürfen sich auch die Oberföhringer auf einen neuen Maibaum freuen. Dieser kommt aus Straßlach-Dingharting im südlichen Landkreis München und misst fast 30 Meter. Die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring, die auch den Transport durchführte, wird den Baum um 10 Uhr im alten Ortskern in der Muspillistraße austellen.

Danach gibt es von 12 bis 22 Uhr im Bürgerpark Oberföhring (Oberföhringer Straße 156) ein buntes Programm der Vereinsgemeinschaft 29 mit Bierzelt, Hüpfburg für die Kinder und Live-Auftritten verschiedener Vereine. Es spielt die Band "Bonny Tones". Für Speis und Trank ist natürlich auch in Oberföhring gesorgt.

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...