Walderlebniszentrum bietet neues Programm an

Grünwald · Walderlebnisse für die ganze Familie

Die Wildschweine im Walderlebniszentrum haben derzeit Frischlinge. Die Fütterung findet täglich um 16 Uhr statt. Foto: hw

Die Wildschweine im Walderlebniszentrum haben derzeit Frischlinge. Die Fütterung findet täglich um 16 Uhr statt. Foto: hw

München/Grünwald · Der Frühling ist da und mit ihm starten auch wieder die Kurse für Kinder und Familien im Walderlebniszentrum Grünwald. Im Zentrum des Walderlebniszentrums steht ein historischer Pavillon, der 1863 für die königliche Jagd errichtet wurde.

Heute lockt er zwar keine gekrönten Häupter mehr an, dafür bietet er informative Ausstellungen unter anderem über Pilze und die Tiere des Waldes. Der Eintritt ist wie zu allen Attraktionen des Walderlebniszentrums kostenfrei. Die Idee hinter der Schaffung des Walderlebniszentrums war den Menschen den Wald durch verschiedene Ausstellungen und Angebote wieder näher zu bringen.

Ein Unterfangen, dass mehr als gelungen ist, denn zahlreiche Menschen nutzen die Angebote des Walderlebniszentrums und auch die Kurse und Veranstaltungen sind stets gut besucht, wie Zentrumsleiterin Sigrid Hagen zufrieden berichtet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 089/6492099 oder per E-Mail: kontakt@walderlebniszentrum-gruenwald.de

Folgend Veranstaltungen werden demnächst angeboten: Freitag, 6. Mai, von 17.00 bis 19.00 Uhr: Wald und Forstwirtschaft - Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum so große Maschinen durch den Wald fahren? Oder warum unsere Wälder mit baumfreien Streifen durchzogen sind? Und was sollen eigentlich diese ganzen Baummalereien? Diese Fragen und einige mehr stehen im Mittelpunkt eines Rundganges rund um das Walderlebniszentrum.
Leitung: Xenia Münke, Försterin
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahre!

Sonntag, 8. Mai, von 14.00 bis 16.00 Uhr: „Waldästhetik – Welchen Wald finden Sie schön“ Der Wald spielt eine große Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber um welchen Wald handelt es sich denn dabei eigentlich? Gibt es in den Köpfen der Menschen überhaupt „Den Wald“? Oder hat nicht viel mehr jeder Einzelne von uns seinen ganz privaten „Lieblingswald“? Leitung: Kirsten Joas, Försterin.

Sonntag, 15. Mai, von 14.00 bis 16.00 Uhr: Blick ins Bienenvolk An diesem Nachmittag bekommen wir einen Einblick in das faszinierende Leben der Bienen. Schaut über die Schultern von Imker Hubert Seibring und erlebt ganz nah ein Bienenvolk.
Leitung: Hubert Seibring, Imker

Montag, 16. Mai, von 20.00 bis 21.30 Uhr: Augenspaziergang bei Vollmond - In der Dämmerung werden wir uns vom Licht des Vollmondes leiten lassen und die Kontraste im Wald wahrnehmen. Dabei gewöhnen sich unsere Augen immer mehr an die Umgebung und alle unsere Sinne werden genutzt und geschärft. Nach einem Alltag, in dem nicht nur unsere Augen funktionieren müssen, genießen wir diesen Spaziergang, ordnen Geräusche zu und gönnen unseren Augen Erholung und Entspannung.
Leitung: Andreàna Fischer, ganzheitliche Sehtrainerin, Heilpraktikerin
Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 8 Euro, Kinder ab 10 Jahre 5 Euro
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Parkplatz des Walderlebniszentrums Grünwald

Das Walderlebniszentrum ist ganzjährig täglich geöffnet von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 und am Wochenende sowie an Feiertagen von 11.00 bis 16.30 Uhr. Das Wildschweingehege und der Erlebnispfad sind immer zugänglich.

Das Walderlebniszentrum ist aber nicht nur mit dem Auto (Sauschütt in 82031 Grünwald) zu erreichen, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S 7 in Höllriegelskreuth in den Bus 271 umsteigen, dann bis Haltestelle »Friedhof« fahren. Von dort aus kann man bequem zu Fuß hingehen oder mit der Tram 25 von den U-Bahn-Stationen Max-Weber-Platz (U4/5), Wettersteinplatz (U1) oder Silberhornstraße (U2) bis zur Endstation Derbolfinger Platz, dann in den Bus 271 umsteigen und bis Haltestelle »Friedhof« fahren. ] Weitere Infos über das Programm gibt es unter Telefon 6 49 20 99 im Walderlebniszentrum.

Artikel vom 24.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...