Weitere Außensprechstunde

Beratungsangebot des Landkreises wird erweitert

Über die neue Außensprechstunde in Moosinning des Pflegestützpunktes Landkreis Erding freuen sich v.l. Christine Kaltenbach, Landrat Martin Bayerstorfer, Anita Herz, Bürgermeister Georg Nagler, Tanja Endres, 2. Bürgermeister Werner Fleischer und Stephanie

Über die neue Außensprechstunde in Moosinning des Pflegestützpunktes Landkreis Erding freuen sich v.l. Christine Kaltenbach, Landrat Martin Bayerstorfer, Anita Herz, Bürgermeister Georg Nagler, Tanja Endres, 2. Bürgermeister Werner Fleischer und Stephanie

Moosinning · Die Entscheidung, einen Pflegestützpunkt im Landkreis Erding zu errichten, hat sich ein Jahr nach dem Start als goldrichtig herausgestellt. Mit der neuen Außensprechstunde in Moosinning wird das Beratungsangebot des Landkreises nun erneut erweitert.

„Mit dem Angebot des Pflegestützpunktes können wir sowohl für die Betroffenen selbst, als auch für deren Angehörige wertvolle Hilfestellung leisten und wohnortnahe und vor allem kostenfreie Beratungsleistungen auf höchstem Niveau anbieten. Ich freue mich, dass wir nun auch in der Gemeinde Moosinning diese Dienstleistung anbieten und den Service für die Bürgerinnen und Bürger noch erweitern können.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Rund 300 Beratungen konnten allein im ersten Jahr des Pflegestützpunktes erfolgen. Hauptsitz ist das Landratsamt, zusätzlich wurden neben Moosinning bereits Außensprechstunden in Dorfen und Taufkirchen etabliert.

Die Pflegeberaterinnen erteilen Auskünfte zu Themen, wie z.B. Schwerbehinderung, alternativen Wohnformen oder sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen oder unterstützen auf Wunsch auch bei der Beantragung des Pflegegrads bis hin zur Teilnahme an der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen MDK.

„Ich bin froh, dieses niederschwellige, kostenlose und ortsnahe Unterstützungsangebot des Landkreises Erding in der Gemeinde Moosinning willkommen heißen zu dürfen. Denn Pflegebedürftigkeit kann jeden jederzeit treffen.“, so Bürgermeister Georg Nagler.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes werden ab sofort jeden 2. Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Rathaus Moosinning vor Ort sein und sich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Anmeldungen werden per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de oder telefonisch unter 08122/58-1800 entgegengenommen.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Landratsamts sind nach Bedarf individuelle Terminvereinbarungen möglich. Die Beratung kann telefonisch, per E-Mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause erfolgen.

Artikel vom 14.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...