1,85 Millionen Euro bewilligt

München · Finanzspritze für Kunst, Kultur und Heimatpflege

Das Projekt TRAU DICH vom Verein Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen in München, wird mit 11.000 Euro vom Bezirk Oberbayern unterstützt. Foto: Archiv

Das Projekt TRAU DICH vom Verein Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen in München, wird mit 11.000 Euro vom Bezirk Oberbayern unterstützt. Foto: Archiv

München · Mehr als1,85 Millionen Euro hat der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags für regionale Kunst und Kultur sowie Heimatpflege bewilligt. Mit rund 500.000 Euro fließt der größte Teil in die Landeshauptstadt München.

"Die Kulturlandschaft Oberbayerns lebt von den Ideen und Initiativen vieler Menschen", sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. "Mit ihrem oft ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Einrichtungen prägen sie das kulturelle, künstlerische und musikalische Leben."

Deshalb sei es wichtiger, "die vielen schaffenden Hände und kreativen Köpfe mit öffentlichen Mitteln zu unterstützen und zu fördern". Dabei sei es ein besonderes Anliegen des Bezirks, "im Sinne des Inklusionsgedankens das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu stärken". Die Bandbreite der geförderten Projekte reicht von Theater, Musik, Tanzen und Kultur bis hin zu Vorhaben der Heimatpflege.

Der größte Anteil fließt mit rund 500.000 Euro in die Stadt München. Dort fördert der Bezirk insgesamt mehr als 60 Projekte – teilweise mit dem maximal möglichen Zuschuss von jeweils 15.000 Euro. Darunter sind besonders hervorzuheben die Förderung für das TamS Theater für das 10. Inklusive Theaterfestival Grenzgänger. Ebenfalls 15.000 Euro erhält das Jewish Chamber Orchestra Munich für die Veranstaltung mehrerer Konzerte mit Werken jüdischer Musikschaffenden sowie die Aufführung einer Kinderoper. Der Verein Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen erhält für die Durchführung des Internationalen Kinderzirkus TRAU DICH 11.000 Euro.

Im Bereich Heimatpflege erhält unter anderem der Isargau – Bayerischer Heimat - und Volkstrachtenverein für die Durchführung der Landestagung des Bayerischen Trachtenverbandes rund 8.100 Euro. Die Projektarbeit des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege bezuschusst der Bezirk mit 3.000 Euro. Die Kulturförderung des Bezirks Oberbayern ist eine freiwillige Leistung. Gefördert werden überregional bedeutsame Projekte in Oberbayern mit maximal zehn Prozent der Gesamtkosten, jedoch nur bis zu einer Höhe von 15.000 Euro. Anträge für die Kulturförderung nimmt der Bezirk Oberbayern jeweils bis zum 31. Oktober für das Folgejahr entgegen.

Mehr Informationen gibt es unter www.bezirk-oberbayern.de

Artikel vom 14.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...