Gelungener Neustart

Argeter Heimatmuseum nach zwei Jahren wieder offen

Die Lyrikerin Andrea Wecke las beim ersten Offentag nach zwei Jahren im Heimatmuseum in Arget aus ihren Gedichten vor.  Foto: Privat

Die Lyrikerin Andrea Wecke las beim ersten Offentag nach zwei Jahren im Heimatmuseum in Arget aus ihren Gedichten vor. Foto: Privat

Sauerlach · Zwei Jahre lang war das beliebte Heimatmuseum in Arget, das im Alten Pfarrhof in der Holzkirchner Straße 22 untergebracht ist, geschlossen. Coronabedingt blieben die Pforten zu, jetzt feierte das Museum seine Wiedereröffnung und die Menschen strömten begeistert herbei. Betrieben wird das Heimatmuseum vom Förderverein Heimatfreunde Sauerlach e.V.

Über mangelndes Interesse an ihren Exponaten konnten sie sich wahrlich nicht beklagen. Auf 760 Quadratmeter kann man das bäuerliche Leben früherer Tage fast hautnah miterleben. Außerdem findet man im Heimatmuseum unter anderem ein komplett eingerichtetes Schulzimmer sowie eine Schusterwerkstatt vor.

Der Star des Heimatmuseums ist aber der Troadkasten (Getreidespeicher) aus dem Jahr 1667. Damals stand er beim Garnerhof in Arget und diente im Dorf als Lagerstätte für Getreide. 1988 wurde er von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten und bedeutendsten Baudenkmälern im Landkreis. Besonders wertvoll sind die vielen historischen Details und Schmuckformen am Gebäude. Aber nicht nur von außen kann man ihn bestaunen, sondern auch begehen und die vielen spannenden Exponate, die vom Leben vergangener Generationen erzählen, bewundern. Im Erdgeschoss sind im Vorraum unter anderem Gedenksteine, Firstkreuze und ein Pestkreuz von Sauerlach zu sehen.

In der Remise ist eine Ausstellung über die Flachsverarbeitung untergebracht. Im Obergeschoss, im eigentlichen Kornspeicher, werden in zwei Räumen Geräte und Kleinmaschinen zur Arbeitserleichterung in Haus und Hof und eine historische Nähmaschinensammlung gezeigt. Der farbenfrohe Taubenkogel, der zwischen dem Troadkasten und dem Pfarrhof steht, stammt aus dem Jahr 1920. Im Garten befindet sich zudem ein Steinbackofen, der nach historischem Vorbild gebaut wurde und zu Museumsfesten heute auch noch in Betrieb genommen wird.

Im Pfarrhaus erwarten die Besucher neben einer voll eingerichteten Schlafkammer auch eine Küche, ein Klassenzimmer und eine Schusterwerkstatt, um nur einen kleinen Teil der historischen Schätze zu nennen. Auch der Herd ist noch voll funktionsfähig und wird zu Museumsfesten eingeschnürt und darauf für die Museumsgäste nach überlieferten Rezepten gekocht.

Zur Wiedereröffnung wartet der Förderverein noch mit einem besonderen Schmankerl auf: Andrea Wecke las aus ihrem Gedichtband "Dein kurzes Leben wie ein Sommerregen." Wer sie verpasst hat, hat am 14. August nochmals eine Gelegenheit dazu, da wird sie beim Offentag wieder mit von der Partie sein.

Der nächste Offentag wird am Sonntag, 8. Mai (Muttertag) sein. Dann wird wieder von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein. Auf die Gäste warten neben vielen spannenden Entdeckungen auch selbstgebackener Kuchen und Kaffee sowie weitere Getränke. Außerdem wird das Museum in Arget noch am Sonntag, 15. Mai, am Internationalen Museumstag geöffnet haben, hier von 11 bis 17 Uhr.

Außer der Reihe kann man beim Vorstand des Fördervereins für Führungen und Museumsbesuche per E-Mail anfragen. Diesen erreicht man unter der E-Mail heimatfreunde.sauerlach@gmx.de

Artikel vom 13.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...