Lebensfreude pur tanken

Radl-Rikscha für Senioren in Unterhaching

Bürgermeister Wolfgang Panzer (Bildmitte) weihte mit der Leiterin der Senioren im Kubiz, Erdmute Albat die Radl-Rikscha ein. Mit von der Partie die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrer und die ersten Fahrgäste Martha Herrmann und Hildegard Faber. Foto: Priva

Bürgermeister Wolfgang Panzer (Bildmitte) weihte mit der Leiterin der Senioren im Kubiz, Erdmute Albat die Radl-Rikscha ein. Mit von der Partie die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrer und die ersten Fahrgäste Martha Herrmann und Hildegard Faber. Foto: Priva

Unterhaching · Für ihr neues Projekt habe sie bei Bürgermeister Wolfgang Panzer offene Türen eingerannt, erklärt die Leiterin der "Senioren im Kubiz", Erdmute Albat glücklich. Die Rede ist von der Radl-Rikscha, die man ab sofort bei den Senioren im Kubiz ausleihen kann, um mit Senioren im Ort einen kleinen Ausflug zu machen.

Inspiriert für dieses neue Projekt wurde sie von der Aktionsgemeinschaft "Radeln ohne Alter Deutschland", die sich dafür einsetzt, dass man auch im hohen Alter noch das Recht auf "Wind in den Haaren" habe. Viele der Besucher der Senioren im Kubiz waren ein Leben lang begeisterte Fahrradfahrer, könnten dieses Hobby aber aufgrund von Alter und Krankheit nicht mehr ausüben, so Albat. Genau diesen Menschen wolle man mit dem Angebot der Radl-Rikscha jetzt wieder Fahrspaß schenken.

Eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die die Radl-Rikscha fahren werden, habe sich auch schon gefunden. Die E-Radel-Rikscha bietet Platz für bis zu zwei Senioren, die bequem vorne sitzen und sich durch die Gegend kutschieren lassen können. Die Fahrer erhalten allesamt vor ihren Einsätzen eine entsprechende Schulung und seien auf ihren Ausflügen versichert, informierte Erdmute Albat weiter.

Bürgermeister Wolfgang Panzer freute sich, dass das Projekt nun endlich starten kann und ein neues Angebot für die Senioren der Gemeinde auf den Weg gebracht wurde. Zur ersten Probefahrt hatten sich auch gleich zwei langjährige Wegbegleiterinnen des Seniorentreffpunkts gefunden: Martha Herrmann und Hildegard Faber. Begeistert ließen sie sich in der feuerroten Rikscha von Bürgermeister Wolfgang Panzer persönlich ein Stücken fahren. Ein tolles Erlebnis, waren sich die beiden engagierten Frauen einig.

Wer sich für eine Ausfahrt interessiert, sei es als Fahrer oder als zu Fahrender kann sich beim Team von Erdmute Albat melden unter Tel. 66555319/18 oder per E-Mail seniorenimkubiz@unterhaching.de (von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr).

Artikel vom 13.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...