Jubiläums-Aktion zugunsten der Augustinum Frühförderstelle

Freimann · 6.000 Euro für eine Kinder-Spiele-Insel

Eine pädagogische Fachkraft unterstützt ein Kind beim Balancieren über ein Kletter-Element. Foto: Augustinum

Eine pädagogische Fachkraft unterstützt ein Kind beim Balancieren über ein Kletter-Element. Foto: Augustinum

Freimann · Eine Spenden-Wette gehen die Freiwilligendienste im Augustinum anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens ein: 6.000 Euro sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für eine Spiele-Insel in der Augustinum Frühförderstelle in der Muthmannstraße sammeln – wenn das klappt, legt das Betreuungsteam der Augustinum Freiwilligendienste noch einmal 600 Euro oben drauf.

„Mut(h)-Mach-Insel“ heißt die Aktion, die Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder Behinderung in der Frühförderstelle zugutekommen soll.

„Wetten, dass ihr es nicht schafft, bis zum 24. Juni 6.000 Euro für eine Spiele-Oase im Freien namens Mut(h)-Mach-Insel zu sammeln“, so fordert das Augustinum seine derzeit mehr als 200 Freiwilligen im FSJ und im BFD zu kreativen Aktionen heraus. Ob sie Waffeln backen, Sommerdrinks mixen, bei Reparaturen unterstützen oder Konzerte organisieren – jede Idee, die dazu beiträgt, 6.000 Euro zusammenzubekommen, ist willkommen. Einzige Bedingung: Die Freiwilligen, die ihren Dienst in den Seniorenresidenzen, in der Klinik oder in den Pädagogischen Einrichtungen des Augustinum leisten, sollen den Bewohnern, den Patienten oder den betreuten Kindern und Jugendlichen mit ihrer Aktion eine Freude machen und dafür um Spenden werben.

Insel mit Hütte und Hängebrücke

Werden die 6.000 Euro (und damit auch der Augustinum-Aufschlag von 600 Euro) erreicht, bauen ausgewählte Freiwillige am 21. und 22. Juli gemeinsam mit einem Spielplatzgestalter die „Mut(h)-Mach-Insel“ mit Balancierelementen, Spaß- und Fördermöglichkeiten für die rund 140 Kinder der Augustinum Frühförderstelle in der Muthmannstraße auf. Die Insel, eine Hütte mit Kletterrampe, Hängebrücke und Rutsche, dient Kindern bis zum 7. Lebensjahr als Abenteuerzone und Rückzugsort und schult dabei die motorischen Fähigkeiten.

Spender können sich im Internet unter www.augustinum.de/mutmachinsel beteiligen.

Artikel vom 11.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...