Diskussion mit Anwohnern

Grüne sprechen über Bahnausbau im Münchner Osten

Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten den Weg ins Kulturzentrum Trudering gefunden, um mit den Grünen über den Bahnausbau zu diskutieren. Foto: Anja Mörk

Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten den Weg ins Kulturzentrum Trudering gefunden, um mit den Grünen über den Bahnausbau zu diskutieren. Foto: Anja Mörk

München-Ost · Unter dem Titel „Bahnausbau im Münchner Osten - Grüne Verkehrspolitik vor Ort“ hatten die Grünen Ortsverbände im Münchner Osten zu einer Podiumsdiskussion im Kulturzentrum Trudering eingeladen. Neben den Experten auf dem Podium kamen vor allem anwesende Anwohner zu Wort.

Weiterer Artikel zum Thema
Johanneskirchen · Bahntunnel bis zur Stadtgrenze?
Artikel vom 03.11.2021: Antrag von Bürgerinitiative einstimmig beschlossen

Nach einer kurzen Einführung in die großen Projekte Truderinger/Daglfinger Kurve/Spange und viergleisiger Ausbau der Strecke Zamdorf nach Johanneskirchen, nahmen Matthias Gastel (Grüner Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur), Markus Büchler (Mitglied im Bayerischen Landtag und Sprecher für Mobilität), Stadtrat Christian Smolka sowie Peter Brück für die Bürgerinitiative TDKS Anwohner und Klaus-Walter Kroell für die Bürgerinitiative Bahntunnel von Zamdorf nach Johanneskirchen Platz.

„Wir Grüne unterstützen den Ausbau des Schienenverkehrs natürlich. Aber wir sagen auch: Er muss unbedingt so umgesetzt werden, dass sich die Menschen in unseren Stadtbezirken weiterhin wohl fühlen und vor zusätzlicher Lärmbelästigung und anderen möglichen Einschnitten in ihren Alltag durch zusätzliche Trassen geschützt werden. Deshalb arbeiten wir dafür, dass am Ende die von Anwohner präferierten Varianten gebaut werden“, sagt Fabian Sauer, Vorstandsmitglied der Grünen Bogenhausen, der die Diskussion leitete. „Gemeinsam mit den engagierten und fachlich extrem versierten Bürgerinitiativen und den Kollegen aus den Bezirksausschüssen an unserer Seite, sind wir diejenigen, die auf verschiedensten politischen Ebenen die Möglichkeit und damit auch Pflicht haben, unseren Bürgern Gehör zu verschaffen!“

Nach knapp zweistündiger Diskussion mit den Fachleuten nehmen sowohl die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, als auch die Grünen Ortsverbände folgende Erkenntnisse mit: Matthias Gastel hat versprochen, die Münchner Projekte in Berlin auch bezüglich etwaiger Neubehandlungen immer im Hinterkopf zu haben. Die Grünen müssen und wollen nach eigenen Angaben den Freistaat auf Landesebene dazu bringen, sich mehr in Sachen Personennahverkehr einzubringen und seiner Rolle als Vermittler gerecht zu werden.

Artikel vom 11.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...