Wichtige Bauprojekte werden trotz Krise umgesetzt

Unterföhring investiert viel Geld

Das alte Unterföhringer Rathaus hat bald ausgedient: In der Ortsmitte entsteht ein Neubau, der nach jetzigem Stand fast 50 Millionen Euro kosten wird. Foto. bs

Das alte Unterföhringer Rathaus hat bald ausgedient: In der Ortsmitte entsteht ein Neubau, der nach jetzigem Stand fast 50 Millionen Euro kosten wird. Foto. bs

Unterföhring · Mit dem Schulcampus, der Kläranlage und dem kürzlich in Betrieb gegangenen Feststadl haben schon in den vergangenen Jahren wichtige Bauprojekte die Finanzen der Gemeinde Unterföhring maßgeblich bestimmt. Auch 2022 und in den Folgejahren wird dies der Fall sein.

Bis 2026 sollen weitere notwendige Einrichtungen realisiert werden, darunter das Feuerwehrgerätehaus an der Münchner Straße, das neue Rathaus in der Ortsmitte und der Bauhof an der Birkenhofstraße, informiert die Kommune im Gemeindeblatt. Dank guter finanzieller Rücklagen und weiterhin fließender Gewerbesteuereinnahmen sei dies trotz Corona-Krise auch möglich.

Wohnungsbau als Kernthema

In seiner März-Sitzung hat der Unterföhringer Gemeinderat den Haushalt für 2022 und den Finanzplan für die Jahre bis 2025 beschlossen. Ein Kernthema seien dabei auch die Wohnungsbauprojekte, erklärte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (PWU) in seiner Haushaltsrede. Angesichts der Mieten auf dem freien Wohnungsmarkt wolle die Gemeinde noch mehr Bürgern als bisher bezahlbare Wohnungen anbieten können. Entstehen werden diese an der Münchner Straße, in den Isarauen sowie am Germanen-, Römer- und Bajuwarenweg.

Insgesamt investiere die Gemeinde in den kommenden Jahren eine Menge Geld, berichtete der Rathauschef. Mit voraussichtlich 24 Millionen Euro schlage das Feuerwehrgerätehaus zu Buche, für den Neubau des Rathauses sind nach aktuellem Stand 49 Millionen Euro angesetzt. Der neue Bauhof an der Birkenhofstraße komme auf Kosten von insgesamt 22 Millionen Euro. Die unter anderem für das neue pädagogische Schulkonzept notwendige Sanierung der Grundschule an der Bahnhofstraße soll für rund 21,6 Millionen Euro umgesetzt werden.

Artikel vom 11.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...