Tipps und Anregungen für die ganze Familie

München/Landkreis · Spaß in den Ferien

Beste Ideen für schöne Ferien gibts im Wochenblatt. Re. oben: Der Hasenmax bekommt in der Häschenschule das Ohr gezogen. Unten: Schnell Plätze sichern beim bunten A.PPLAUS-Programm. F.: Sarah Müllinger/Chiemsee-Alpenland-Tourismus / Schönenberg / A.PPLAUS

Beste Ideen für schöne Ferien gibts im Wochenblatt. Re. oben: Der Hasenmax bekommt in der Häschenschule das Ohr gezogen. Unten: Schnell Plätze sichern beim bunten A.PPLAUS-Programm. F.: Sarah Müllinger/Chiemsee-Alpenland-Tourismus / Schönenberg / A.PPLAUS

München/Landkreis · Rechtzeitig vor den Osterferien sind nahezu alle größeren Einschränkungen gefallen, sodass unbeschwerten zwei Wochen nichts mehr im Wege steht. Was aber anfangen mit der vielen Freizeit, die vom 9. bis 24. April auf Familien mit schulpflichtigen Kindern wartet?!

Weitere Artikel zum Thema
München · Märkte am Osterwochenende: Viele Angebote
Artikel vom 14.04.2022: Im Backstage und im Olympiapark

München/Landkreis · Spaß in den Ferien
Artikel vom 14.04.2022: Von Torwand bis Teqball

Wir haben hier einige Tipps zusammengesucht, mit denen wir Ihnen die kommende Zeit etwas versüßen wollen: Wie wäre es zum Einstieg mit einem Orgelkonzert am Palmsonntag, 10. April, in der Matthäuskirche am Sendlinger Tor-Platz. Los geht es um 11.30 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Gespielt werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach. Die Texte der musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth. An der Orgel spielt Armin Becker.

Spaß für Kids

Wer noch nach einer Ferienbetreuung für seine Kinder Ausschau hält, der könnte sich für das Angebot der Osterferienakademie A.PPLAUS interessieren: Die Ferienakademie A.PPLAUS findet vom 11. bis 22. April auf dem Gelände des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Neuhausen (gegenüber der Trojanostraße 15) statt. Hier können Kinder und Jugendliche an dem ganztägigen Programm voller Abwechslung aus den Bereichen Kunst, Kreativität und Bewegung (Woche 1: fünf Tage, Woche 2: vier Tage) teilnehmen. Acht künstlerisch und sportpädagogisch ausgerichtete Module A.PPLAUS zeichnen sich durch eine hohe Qualität sowie bezahlbare Teilnehmerpreise aus und richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahre.

In den insgesamt acht künstlerisch und sportpädagogisch ausgerichteten Modulen, die sich aus Tanz, Theater, Akrobatik & Artistik, Varieté-Künsten, Vertikaltuch & Trapez, Stunt & Parkour, einer Fußballakademie sowie einer Filmakademie und Kreativakademie mit Malerei, Kunstaktionen, Gips, Ton, Perlenschmuck, Maskenbau, Graffitiaktionen und einer Holzwerkstatt zusammensetzen – haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich kreativ auszutoben und Neues zu entdecken. Umso erfreulicher dürfte für die Eltern die Tatsache sein, dass die Teilnehmerpreise absolut erschwinglich sind. Alle Ferienmodule (Workshops) sind direkt über //www.applaus-xtra.de// erhältlich. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Ferienprogramm.

Riesensause im Olympiapark

Das Suchen versteckter Ostereier gehört zum Ostersonntag wie der Weihnachtsbaum zum Heiligabend. Aber nach den besten Osterhasen Münchens muss man heuer nicht lange suchen, denn die hoppeln - nach zweijähriger Pause - nun endlich wieder durch den Olympiapark: beim großen Osterfest vor dem Olympiaturm, am 17. April, im 50. Jubiläumsjahr des Parks. Von 11.00 bis 17.00 Uhr gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein.

Dazu hoppeln zwei große Hasen durch den Park und verteilen kleine Schleckereien von Do&Co an die Kinder. Und auch das Maskottchen des Sea Life, „Sharky“, wird beim Osterfest vorbeischauen. Auf dem Osterfest-Programm stehen zudem viele beliebte Aktionen, besonders für die jüngeren Besucher. Wer möchte, kann seiner Kreativität am großen Bastelstand oder beim SandZauber Workshop freien Lauf lassen. Kleine praktische Geschenke sowie Freikarten für Events und Freizeit- und Tourismuseinrichtungen gibt es am Olympiapark-Glücksrad zu gewinnen. Natürlich sind auch wieder die Münchner Schausteller mit Fahrgeschäften und Ständen sowie die AOK Bayern mit einem Aktionsstand mit von der Partie. Sportlich geht es zudem am Stand der European Championships zu. Und das darf beim Osterfest auch nicht fehlen: Kinderschminken, Kinderzaubershow, eine Luftballonstation, das Märchenzelt und vieles weitere, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Wer einen unterhaltsamen und entspannten Ostersonntag mit der Familie verbringen möchte, ist hier genau richtig.

Osterspaß in Berg und Tal

Ganz oben in den bayerischen Alpen finden an Ostern spezielle Kinderprogramme statt. Auf der Kampenwand kündigt sich jedes Jahr aufs Neue Meister Lampe am Ostersonntag ab 13 Uhr an. In der Nähe der Bergstation auf 1.500 Metern Höhe versteckt er für alle Kinder (bis zehn Jahre) viele süße Überraschungen. Kinder bis einschließlich zehn Jahre erhalten eine freie Berg- und Talfahrt mit der Kampenwandbahn ab Aschau i. Chiemgau. Am Ostermontag wird am Wendelstein beim Oarscheim auf der Bergterrasse wieder österliches Brauchtum gepflegt. Zwischen 11 und 14 Uhr gibt es dabei tolle Preise zu gewinnen. Kinder fahren gratis mit der Zahnradbahn in Brannenburg oder der Seilbahn in Bayrischzell. Außerdem zaubert der Eiskünstler Christian Staber aus Nußdorf am Inn österliche Skulpturen, in denen der Osterhase süße Überraschungen versteckt hat. Der Betrieb an den Bergbahnen Kampenwand, Wendelstein, Hocheck und Hochries wird nur bei guter Witterung aufgenommen.

Häschenschule lädt ein

Alle Jahre wieder zur Osterzeit können Groß und Klein die Häschenschule in Ottenhofen bewundern. Pünktlich zum Fest werden auch heuer Lehrer Lampe, der Fuchs und all die anderen Akteure am Brunnen bei der Kirche an ihrem gewohnten Platz zu finden sein. Initiator Josef Greckl und seine fleißigen Helfer legen sich wieder mächtig ins Zeug, um die Stroh-Langohren gewohnt lebhaft in Szene zu setzen. Mit einem einfachen Strohhasen und einem geschmückten Osterbrunnen fing 2002 alles an. Damals hatte die Garten- und Heimatfreunde, dessen Vorsitzende Josef Greckls Mutter Elisabeth zu der Zeit war, die Idee, Ostern in Ottenhofen bunt zu gestalten.

Inspiriert von dem bekannten Kinderbuch "Die Häschenschule" von Albert Sixtus, begann Josef Greckl dann 2005, seine eigenen Ideen umzusetzen. Als Schreiner an der Bayerischen Staatsoper baut er normalerweise Bühnenbilder, jetzt mussten also die Kulissen für eine Dorfschule her. In Eigenarbeit entstanden so über die Jahre nicht nur die Pulte der Hasenschüler, auch eine Garderobe, der Hühnerstall, das Plumpsklo und manch andere liebevolle Deko erschuf Greckl und arbeitet seitdem stetig an der detailgetreuen Darstellung der Szenerie.

Die ersten Hasen wurden noch von den Damen des Gartenbauvereins hergestellt und mit alten Kleidern versehen. Stroh, Metall und Holz sind die Bestandteile, aus denen die Hauptdarsteller bestehen. Je nach Szenerie verändern sich jährlich Mimik und Gestik der Protagonisten, denn wie im richtigen Leben ist auch der Schulalltag in der Häschenschule nicht immer gleich. Fast jährlich dürfen die Schüler etwas neues Lernen. So waren schon der Rotfuchs, das Huhn oder das Leben im Kirchturm Thema. Dem Hasenmax, der immer nur Unfug im Kopf hat, hat der Lehrer auch schon mal das Ohr langgezogen – eine schmerzhafte Erfahrung für den Frechdachs

Beim Aufbau hilft alljählich ein Team von "Ehrenamtlichen". Vier bis fünf Leute plus Familienangehörige sind immer daran beteiligt, die Hasenbande – mittlerweile sind es mehr als 30 Exemplare – vom elterlichen Heuboden zu bugsieren, auf die andere Straßenseite zum Brunnen zu bringen und dort in Szene zu setzen. Bei der Häschenschule steht eine Spendenkasse bereit, in der alljährlich einige Hundert Euro zusammenkommen, die Josef Greckl in Hilfsprojekte investiert. Bei so viel Liebe zum Detail wundert es nicht, dass jährlich viele Besucher nach Ottenhofen kommen, um die Hasen am Brunnen zu sehen. Manche entdecken die Schule bei der Durchfahrt, andere machen extra einen Tagesausflug, weil sie die Häschen in den Medien gesehen haben. Bei einem so großen Bekannheitsgrad werden sicher auch heuer wieder viele große und kleine Menschen den Weg nach Ottenhofen finden. Start ist am Palmsonntag, die Ausstellung ist bis zum 24. April zu sehen.

Egal ob in Stadt oder Land, wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage mit Ihren Lieben.

Artikel vom 08.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...