Intensiver Fight in Ismaning

Erdinger Basketballer erkämpfen sich die Tabellenführung

Jonah Richardson war mit 24 Punkten der erfolgreichste Erdinger Scorer. Foto: Christian Riedel / fotografie-riedel.net

Jonah Richardson war mit 24 Punkten der erfolgreichste Erdinger Scorer. Foto: Christian Riedel / fotografie-riedel.net

Erding/Ismaning · Nach intensiven 40 Minuten gewinnen die Basketballer, der SpVgg Altenerding verdient gegen den Tabellenvierten TSV Ismaning mit 57:66 auswärts und sind neuer Tabellenführer in der Bezirksliga. Es wurde das erwartete schwere Spiel.

Der TSV Ismaning baute auf seine erfahrenen Spieler und bereitete den Erdinger lange große Probleme. Ab der ersten Minute war die Partie in Ismaning von hoher Intensität gekennzeichnet. Die ersten Punkte fielen für die Erdinger durch Milivojevic der in der 3. Minute ausgleichen konnte und die SpVgg Altenerding übernahm dann auch ab der 5. Minute die Führung und gab diese dann auch nicht mehr bis zum Schluss ab. Zur Halbzeit konnten die Erdinger mit einer 8 Punkte Führung in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit war mal wieder die Abwehr ausschlaggebend. Aufgrund der starken Verteidigung der SpVgg Altenerding leisteten sich die Ismaninger viele Ballverluste oder nahmen schlechte Würfe. Leider konnten die Erdinger dies nur zum Teil ausnutzen und vergaben viele Schnellangriffe leichtfertig. Einfachste Korbleger ohne Verteidiger wurden einfach vergeben. Somit ließen sich die Hausherren nicht entscheidend abschütteln. Weiter bereitete das abgeklärte Zusammenspiel der routinierten Ismaningern den Erdinger ein paar Probleme.

Die größere Rotation der Erdinger und die dauernd wechselnde Verteidigung, eine zwischenzeitliche Führung von 15 Punkten nach 2 Dreiern von Richardson, gaben dann den Ausschlag für den Sieg, der in den Schlussminuten dann Klug von Azim Amani und Lorenz Wolf verwaltet wurde. Erwähnenswert der unermüdlich ackernde Jonah Richardson, der es trotz Jetlag (Er reiste kurz vor dem Spiel aus den USA an) und drei Wochen Trainingsrückstand auf 24 Punkte schaffte. Trotz einiger fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter, welche bis zur 33 Minuten den Hausherren tatsächlich nur zwei Fouls anhängten und einer hitzigen Schlussphase schaffte es die SpVgg Altenerding wieder mit einer Teamleistung den Sieg zu holen.

Am 11. April wird über die möglichen Aufstiegsmodalitäten von der Ligaleitung des Bayrischen Basketballverbands entschieden. Ob es direkte Aufsteiger in die Bezirksoberliga, Playoffs, Aufstiegsturniere oder nochmals eine Runde geben wird, ist noch unklar. Falls es weitere Spiele geben sollte, werden diese erst nach den Osterferien und im Mai stattfinden.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 05.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...