„e:du - Eltern und Du“

Ebersberg-Landkreis · KoKi startet mit neuem Projekt

Bereit für das neue Projekt: Hausbesucherin Kristina Eibl, KoKi-Fachkraft Julia Specht und Hausbesucherin Veronika Brackhahne (von links). Foto: Landratsamt Ebersberg

Bereit für das neue Projekt: Hausbesucherin Kristina Eibl, KoKi-Fachkraft Julia Specht und Hausbesucherin Veronika Brackhahne (von links). Foto: Landratsamt Ebersberg

Ebersberg-Landkreis · Ab sofort startet die KoKi-Netzwerk frühe Kindheit landkreisweit mit dem Lernprogramm der Impuls Stiftung e.V. Bremen „e:du – Eltern und Du“. Das Familienprogramm richtet sich an Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren.

Während der wöchentlichen Treffen mit einer Hausbesucherin steht die spielerische Stärkung der Eltern-Kind-Bindung im Vordergrund. Zudem wird durch mitgebrachte Spieleanregungen, Spielmaterialien sowie Kinderbücher die kognitive, motorische, sprachliche und emotionale Entwicklung des Kindes gefördert. Das Programm wird fachlich begleitet von KoKi-Fachkraft Julia Specht im Landratsamt. Teilnehmen können Familien je nach Alter des Kindes sechs bis 36 Monate lang. Die monatlichen Kosten betragen zehn Euro.

Zusätzlich zu den Besuchen zu Hause werden vierzehntägige (Online-)Gruppentreffen mit den teilnehmenden Familien stattfinden. In Zukunft sind aber auch Präsenztreffen vorgesehen. Dann wird ein gemeinsames Frühstück mit Kinderbetreuung angeboten, um auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu bieten. Außerdem sind gemeinsame Ausflüge und Vorträge verschiedener Fachkräfte geplant.

Gefördert wird das Programm durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen sowie durch eine Anschubfinanzierung der Deutschen Postcode Lotterie. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kreisjugendamt bei der KoKi Ebersberg unter Tel. (08092) 823 418.

Artikel vom 05.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...