33-jährige Verdächtige bei Geldabholung festgenommen

Berg am Laim · Falsche Polizebeamte am Telefon

Berg am Laim · Am Freitag, 25. März, gegen 12.45 Uhr, erhielt ein 67-Jähriger einen Anruf eines unbekannten Mannes (Fall 1). Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter der Münchner Kriminalpolizei aus. Er erklärte dem 67-Jährigen, dass sich in seiner Nachbarschaft ein Raubüberfall ereignet hätte. Hierbei wäre ein Zettel aufgefunden worden auf dem die persönlichen Daten des 67-Jährigen vermerkt wären.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren bevorzugte Opfer Gutgläubige und unsere älteren Mitbürger sind

Der 67-Jährige wurde daraufhin aufgefordert, sich zu vergewissern, dass die echte Polizei am Telefon sei, indem er die 110 wählte. Hierbei legte er jedoch nicht auf und verblieb hierdurch weiterhin im Gespräch mit dem unbekannten Täter. Die Anrufer überzeugten den gutgläubigen Senioren, dass er Bargeld von mehreren tausend Euro abheben und dieses an eine vermeintliche Polizeibeamtin übergeben solle.

Das Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro wurde in der Folge an eine unbekannte Abholerin übergeben. Im Nachhinein wurde der 67-Jährige misstrauisch und verständigte die Polizei über den Vorfall.

In einem zweiten Fall erhielt am Sonntag, 27. März, gegen 15 Uhr, ein über 70-Jähriger einen Anruf eines unbekannten Mannes, welcher sich wiederrum als Polizeibeamter ausgab. In gleicher Art und Weise wie im geschilderten Fall 1 versuchte der Anrufer den Senior davon zu überzeugen, dass seine Vermögenswerte gefährdet seien.

Der über 70-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch und informierte während des Telefonats mit dem unbekannten Täter die Polizei über den Vorfall. Mit dem unbekannten Täter konnte so eine fingierte Bargeldübergabe in Höhe von mehreren zehntausend US-Dollar vereinbart werden. Als das Geld übergeben werden sollte, konnte eine 33-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass die Tatverdächtige auch die Abholerin im Fall 1 war. Sie wurde zwischenzeitlich einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.

Artikel vom 29.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...