Musikgenuss wieder möglich

Corona entlässt den Moosacher CHOR in die Freiheit

Moosach · Harte Zeiten liegen hinter dem Moosacher Chor „Der CHOR“ und seiner Leiterin Rose Bihler Shah – ein Schicksal, das sie mit dem meisten Kunst- und Kulturschaffenden teilen. Wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen haben sie sich in dieser Zeit mit den neuen Möglichkeiten beschäftigt, die die Pandemie erzwungen hat und die die digitale Welt zum Teil so wunderbar auffangen konnte.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Es wurde also solange wie nötig und sehr fleißig online geprobt. „Allerdings“, sagt Bihler Shah, „war es uns ein großes Anliegen, Musik weiterhin im Konzert live hören und erleben zu lassen, auch im Rahmen der strengen Regeln, die jeweils geherrscht haben“. Das ist ihnen mit Fenster- und Hofkonzerten, einer fröhlichen Chorrevue „Bar zum Krokodil“, der Fortführung ihres Mittelalterfestivals „…fra le mura“ mit einem opulenten Bankett und ihrem flexiblen Pandemieprojekt „Guter Volksgesang“ mehrmals gelungen. „Wir wollten daran mitarbeiten, daß das Publikum durch die Gewöhnung an den digitalen Kunstkonsum den Gang in ein Livekonzert nach der Pandemie nicht ganz vergißt.“ Dies wurde ganz besonders vom Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl unterstützt.

Nun erwachen auch die Singkurse, die der CHORZIRKUS für jeden Geschmack, jede Altersstufe und jedes Können anbietet, wieder aus ihrem Dornröschenschlaf. Zwei Jahre mußte beispielsweise die Schlagersingwoche in der Toskana in den Pfingstferien mit dem diesjährigen Titel „Ufa und Broadway: Die glamourösen Zwanziger“ warten, bis sie heuer endlich wieder stattfinden kann, sehr zur Freude aller, die Spaß am Singen in herrlicher Umgebung und den lustigen Schlagern aus den vorigen Zwanziger Jahren haben. „Wir können sogar wieder neue Plätze vergeben, weil wir jetzt überraschend einen großen Saal für unsere Proben bekommen konnten. Man weiß ja noch nicht, wie die Abstandsregeln bis dahin sind“, erzählt Bihler Shah.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0160/8055065 oder info@rosenton.de

Viel geplant für Frühling und Sommer

Inzwischen arbeitet Der CHOR in München weiter an einem Volkslied/Jazz-Projekt, „JAZZt kommen die lustigen Tage“, das im Juli herauskommen soll. Die „Märchentanten“ werden im Mai ihre Premiere erleben und im Juni im Alten Wirt zu Gast bei einer Kindermatinée sein, und mit einem kleinen Schmankerl wartet Rose Bihler Shah mit dem Pelkovenschlössl in den Sommermonaten auf: Der „Moosacher Barocksommer“ mit gleich drei Veranstaltungen entführt in die hinreißende Welt des Barock mit Literatur, Musik und Tanz. Es rührt sich also wieder was bei den Moosacher Sängerinnen und Sängern!

Artikel vom 28.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...