TSV 1860 und Würzburger Kickers scheitern

Underdogs stehen im Landespokalfinale

Außenseitersieg: Münchner Löwen scheitern in Aubstadt. Foto: M. Forster

Außenseitersieg: Münchner Löwen scheitern in Aubstadt. Foto: M. Forster

München/Giesing · Das Endspiel um den bayerischen Landespokal 2021/2022 bestreiten der TSV Aubstadt 1921 und der im gleichen Jahr gegründete FV Illertissen. Beide Regionalligisten bezwangen im Halbfinale ihre höherklassigen Gegner. Die Unterfranken setzten sich im Elfmeterschießen mit 4:3 (1:1, 0:0) gegen den Drittligisten TSV 1860 München durch, die Schwaben bezwangen den FC Würzburger Kickers mit 3:1 (2:1). Das Endspiel um den Toto-Pokal findet am 21. Mai im Rahmen des bundesweiten »Finaltags der Amateure« statt.

Im mit 3 000 Besuchen ausverkauften Aubstädter Stadion war zunächst kein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen. Im Gegenteil, auf dem holprigen Geläuf agierten die Hausherren mutiger, mit schnellen Umschaltaktionen und erspielten sich gegen den TSV 1860 München die besseren Torgelegenheiten. Nach torloser erster Halbzeit blieb der Regionalligist auch nach dem Seitenwechsel für die Löwen ein Gegner auf Augenhöhe. In Folge eines Eckballs durch Ingo Feser fiel die Führung für den Underdog – Timo Hüttel setzte sich im Luftduell am Fünfmeterraum wuchtig gegen Yannick Deichmann durch und traf zum 1:0 (67. Min.).

Erst nach dem Rückstand übernahmen die Gäste das Kommando und drängten die Aubstädter tief in die eigene Hälfte. In der 69. Minute köpfte Stephan Salger eine Freistoßvorlage von Erik Tallig noch an der Latte, ehe fünf Minuten später Marcel Bär der Ausgleich für den Favoriten gelang (74. Min.). Zuvor hatte der eigene Verteidiger Christian Köttler seinen Torhüter Lukas Wenzel abgeräumt – Bär musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Danach wurde Wenzel zum Held der Unterfranken. Nachdem er sowohl gegen Niklas Lang (84. Min.) wie gegen Bär (90. Min.+ 2) mit Glanzparaden das Remis gerettet hatte, parierte er im anschließenden Elfmeterschießen drei Versuche der Münchner und bescherte den Aubstädtern den Einzug ins Finale. Tallig, Stefan Lex und Bär scheiterten am früheren Nürnberger Junioren-Keeper.

Im zweiten Halbfinale siegte der FV Illertissen gegen die Würzburger Kickers mit 3:1 (2:1). Den Führungstreffer durch Nicolas Keckeisen (13. Min.) egalisierte Würzburg durch Maximilian Breunig (22.). Noch vor der Pause veredelte Maurice Strobel einen Konter über Kento Teranuma zum 2:1 (39. Min.). Im zweiten Durchgang war es dann Luka Kljajic, der mit seinem Tor in der 74. Minute vor rund 700 Zuschauern für die Entscheidung sorgte. Der FV Illertissen zieht zum zweiten Mal in Folge ins Endspiel um den Toto-Pokal ein.

(as)

Artikel vom 26.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...