Krieg in der Ukraine

Flüchtlinge in der Gemeinde Oberding untergebracht

Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke hat Landrat Martin Bayerstorfer die Zwei-Zimmer-Appartements in Oberding besichtigt. Foto: LRA Erding

Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke hat Landrat Martin Bayerstorfer die Zwei-Zimmer-Appartements in Oberding besichtigt. Foto: LRA Erding

Oberding · Um möglichst rasch viel Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen zu können, hat der Landkreis Erding von der Gemeinde Oberding die im vergangenen Jahr neugebaute, noch leerstehende Obdachlosenunterkunft angemietet. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke hat Landrat Martin Bayerstorfer die Zwei-Zimmer-Appartements besichtigt.

Hier finden Sie alle Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen

Die bereits dort untergebrachten Flüchtlinge zeigten sich bei dem Besuch erfreut über die Unterkünfte – neu und vollständig ausgestattet mit allem, was nötig ist, das sei super. Das einzige, was fehle, sei Obst, und hier konnte der Bürgermeister gleich zusichern: das wird am nächsten Tag kostenfrei geliefert.

„Ich bedanke mich bei Bürgermeister Mücke, bei der Gemeinde Oberding und allen anderen Gemeinden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, die in dieser Zeit so tatkräftig den Landkreis unterstützen. Alle helfen zusammen, damit wir die Kriegsflüchtlinge hier empfangen und sie unterstützen können – dieses Engagement berührt mich jeden Tag aufs Neue“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Weiterhin werden leere Wohnungen, Ferienwohnungen oder Häuser gesucht, die der Landkreis Erding anmieten kann, um die Schutzbedürftigen menschenwürdig unterbringen zu können. Dabei ist auch eine Nutzung bestehender landwirtschaftlicher Wohneinheiten, z.B. für Saisonarbeiter denkbar. Angebote für Unterkünfte können im Fachbereich Liegenschaftsmanagement unter der Telefonnummer 08122/58-1342 oder per E-Mail an carmen.mittermeier@lra-ed.de eingereicht werden.

Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass Angebote von Schlafplätzen in Wohnungen z.B. auf Sofas o.ä. derzeit nicht in Anspruch genommen werden.

Artikel vom 24.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...