Wertvollen Schmuck übergeben

Haar · Seniorin fällt auf Telefonbetrug herein

Haar · Am Montag, 21. März, bekam eine über 80-Jährige aus Haar zwischen 16 und 17.50 Uhr einen Telefonanruf von einem ihr unbekannten Mann, der sich als ihr Enkel ausgab. Mit weinerlicher Stimme wurde der Seniorin mitgeteilt, dass ihr Enkel bei einem Verkehrsunfall eine Person tödlich verletzt habe und nun Geld für eine Kaution benötige.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Der von der männlichen Stimme geschilderte Vorfall wurde im Anschluss durch eine weibliche Person, die sich als Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft München ausgab, bestätigt. Die Frau forderte nun die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck, um die Inhaftierung des Enkels zu verhindern.

Die über 80-Jährige packte daraufhin ihren gesamten Schmuck in eine Tasche und übergab diese einem unbekannten Abholer an der Haustür, der sich zuvor als Polizeibeamter vorgestellt hatte. Einige Zeit später wurde die Seniorin misstrauisch und meldete den Sachverhalt über den Polizeinotruf 110. Der aushändigte Schmuck hatte einen Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Annelies-Kupper-Allee, Leibstraße und Richard-Reitzner-Allee (Haar) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 22.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...