Burschenverein Fröhlich Frischauf lädt zur Maibaumwache ein

Taufkirchen · Maibaum bei strahlendem Wetter eingeholt

Voller Stolz begleiteten die Burschen nebst Bürgermeister Ullrich Sander und Pfarrer Thomas Kratochvil den Maibaum zur Wachhütten. Foto: hw

Voller Stolz begleiteten die Burschen nebst Bürgermeister Ullrich Sander und Pfarrer Thomas Kratochvil den Maibaum zur Wachhütten. Foto: hw

Taufkirchen · Bei strahlendem Sonnenschein holten die Taufkirchner Burschen vom Burschenverein Fröhlich Frischauf ihren Maibaum ein. Zahlreiche Bürger verfolgten begeistert das Spektakel. Als knifflig erwies sich das Manöver, das nötig war, um den Maibaum um die enge Kurve in den extra dafür gebauten Unterstand zu verbringen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Aber mit viel Muskelkraft und Know-How gelang das den Burschen hervorragend. Nach getaner Arbeit gab es für die Bürger und natürlich für die Burschen Spanferkel vom Grill sowie Bier vom Fass. Ein gelungener Auftakt für die kommende Maibaumwache. Am Freitag und Samstag finden jeweils sogenannte Motto-Wachen statt.

Am 25. März findet eine Mallorca-Wache statt, am 26. März eine Rock-Wache, am 1. April ist die Madlwach (Schwarzlichtparty) und am 2. April lautet das Motto: Schlagerträume. Am 3. April wird um 9.30 Uhr zum Weißwurst-Frühschoppen geladen und am 8. Mai ist Ladies Night mit Magic Nic. Am 9. April ist 90er-Wache angesagt. Seit dem 19. März wird aber nicht nur gefeiert, bis am 30. April der Maibaum händisch aufgestellt werden kann, sondern vor allem auch gearbeitet.

Der Baum muss gescheppst, geschliffen, grundiert und bemalt werden Tagsüber sind übrigens die Bürger gefragt, sollten Burschenvereine aus anderen Orten versuchen den Baum zu stehlen, so können die Bürger durch blosses Handauflegen den Diebstahl verhindern. „Der Baum bleibt hier“ lautet dann die Parole, die dafür sorgt, dass die Burschen viel Geld sparen. Ausgelöst werden muss ein gestohlener Baum nämlich mit Brotzeit und Bier.

Artikel vom 22.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...